Verwenden Sie die im Panorama-Fenster angezeigten Ansichten zum Anzeigen und Bearbeiten von Objekten, die Teil des ausgewählten Kanalnetzes sind.
Mithilfe des Panorama-Fensters können Sie schnell alle Daten anzeigen, die Kanalnetzkomponenten in einer von zwei Ansichten zugeordnet sind. Es stehen eine Registerkarte für Haltungsobjekte und eine Registerkarte für Schacht-/Bauwerksobjekte zur Verfügung. Sie können ein Objekt in der Ansicht auswählen und die Eigenschaftendaten des Kanalnetzes anzeigen oder bearbeiten.
Dieses Fenster verhält sich wie eine Tabellenkalkulation. Jede Zeile stellt ein Haltungs- oder Schacht-/Bauwerksobjekt in einem Kanalnetz und jede Spalte eine Eigenschaft für dieses Objekt dar. Sie können die Spalten verschieben, kopieren und ihre Größe ändern. Außerdem können Sie bestimmte oder alle Daten aus einer Ansicht kopieren und in eine Tabellenkalkulation einfügen.
Zeigt ein Häkchensymbol an, wenn das Haltungsobjekt alle Richtlinien (Regeln) erfüllt. Zeigt ein Warnsymbol an, wenn für dieses Haltungsobjekt Regelverletzungen vorliegen. Die Zahl zeigt an, wie viele Regeln verletzt wurden. Auf der Registerkarte Regeln im Dialogfeld Haltungseigenschaften wird angezeigt, gegen welche Regeln verstoßen wurde. Indem Sie den Mauszeiger über das Symbol halten, wird eine QuickInfo mit einer Beschreibung der Bedingung angezeigt.
Gibt den Namen des Haltungsobjekts an.
Gibt eine Beschreibung für das Haltungsobjekt an.
Gibt den Stil für das Haltungsobjekt an.
Gibt den Regelsatz an, der dem ausgewählten Haltungsobjekt zugeordnet ist.
Gibt das Rendermaterial für das Haltungsobjekt an.
Gibt die Profilart-Beschreibung so an, wie sie von der Definition im Komponentenkatalog für diese Komponente abgeleitet wird.
Gibt den Wert für den Innendurchmesser der Kanal-Profilart an.
Gibt den Wert für die innere Breite der Kanal-Profilart an.
Gibt den Wert für die innere Höhe der Kanal-Profilart an.
Gibt den Objektnamen der Achse an, die von diesem Haltungsobjekt referenziert wird.
Gibt den Versatz für den Anfangspunkt des Haltungsobjekts an. Der Versatz wird von der Achse abgeleitet, die von diesem Haltungsobjekt referenziert wird. Die Flussrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt die Stationierung für den Anfangspunkt des Haltungsobjekts an. Die Stationierung wird von der Achse abgeleitet, die von diesem Haltungsobjekt referenziert wird. Die Flussrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt die Stationierung für den Endpunkt des Haltungsobjekts an. Die Stationierung wird von der Achse abgeleitet, die von diesem Haltungsobjekt referenziert wird. Die Flussrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt den Versatz für den Endpunkt des Haltungsobjekts an. Der Versatz wird von der Achse abgeleitet, die von diesem Haltungsobjekt referenziert wird. Die Flussrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt den Objektnamen des DGM an, das von diesem Haltungsobjekt referenziert wird.
Gibt die Neigung der Haltung ausgehend vom Anfangspunkt der Haltung an. Die Flussrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt die Neigung der Haltung ausgehend von Endpunkt der Haltung an. Die Flussrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt die Neigung der Haltung (gegen oder in Fließrichtung) ausgehend von der Fließrichtung an.
Gibt den Namen des Schacht-/Bauwerksobjekts an, mit dem das Haltungsobjekt am Haltungsanfangspunkt verbunden ist. Die Flussrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt den Hochwert des Haltungsanfangspunkts an. Die Flussrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt den Rechtswert des Haltungsanfangspunkts an. Die Flussrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt die Sohlenhöhe des Haltungsanfangspunkts an. Die Flussrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt die Mittellinienhöhe des Haltungsanfangspunkts an. Die Flussrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt die Scheitelhöhe des Haltungsanfangspunkts an. Die Flussrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt den Namen des Schacht-/Bauwerksobjekts an, mit dem das Haltungsobjekt am Haltungsendpunkt verbunden ist. Die Flussrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt den Hochwert des Haltungsendpunkts an. Die Flussrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt den Rechtswert des Haltungsanfangspunkts an. Die Flussrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt die Sohlenhöhe des Haltungsendpunkts an. Die Flussrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt die Mittellinienhöhe des Haltungsendpunkts an. Die Flussrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt die Scheitelhöhe des Haltungsendpunkts an. Die Fließrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt die zweidimensionale Länge der Haltung an, wobei die Mitte des zuerst angeschlossenen Schachts/Bauwerks als Anfangspunkt der Haltung und die Mitte des zuletzt angeschlossenen Schachts/Bauwerks als Endpunkt der Haltung verwendet wird. In einigen Situationen ist es möglicherweise erforderlich oder vorzuziehen, dass die Kanallänge auf diese Weise gemessen wird, also von der Mitte des zuerst angeschlossenen Schachts/Bauwerks zur Mitte des zuletzt angeschlossenen Schachts/Bauwerks.
Gibt die dreidimensionale Länge der Haltung an, wobei die Mitte des zuerst angeschlossenen Schachts/Bauwerks als Anfangspunkt der Haltung und die Mitte des zuletzt angeschlossenen Schachts/Bauwerks als Endpunkt der Haltung verwendet wird. In einigen Situationen ist es möglicherweise erforderlich oder vorzuziehen, dass die Kanallänge auf diese Weise gemessen wird, also von der Mitte des zuerst angeschlossenen Schachts/Bauwerks zur Mitte des zuletzt angeschlossenen Schachts/Bauwerks.
Gibt die zweidimensionale Länge der Haltung an, wobei der Innenrand des zuerst angeschlossenen Schachts/Bauwerks als Anfangspunkt der Haltung und der Innenrand des zuletzt angeschlossenen Schachts/Bauwerks als Endpunkt der Haltung verwendet wird. In einigen Situationen, in denen hydraulische Mengenberechnungen durchgeführt werden, ist es möglicherweise erforderlich oder vorzuziehen, dass die Kanallänge auf diese Weise gemessen wird, also vom Innenrand des zuerst angeschlossenen Schachts/Bauwerks zum Innenrand des danach angeschlossenen Schachts/Bauwerks.
Gibt die dreidimensionale Länge der Haltung an, wobei der Innenrand des zuerst angeschlossenen Schachts/Bauwerks als Anfangspunkt der Haltung und der Innenrand des zuletzt angeschlossenen Schachts/Bauwerks als Endpunkt der Haltung verwendet wird. In einigen Situationen, in denen hydraulische Mengenberechnungen durchgeführt werden, ist es möglicherweise erforderlich oder vorzuziehen, dass die Kanallänge auf diese Weise gemessen wird, also vom Innenrand des zuerst angeschlossenen Schachts/Bauwerks zum Innenrand des danach angeschlossenen Schachts/Bauwerks.
Gibt den horizontalen Quadrantenwinkel für gerade Haltungen und den Sehnen-Quadrantenwinkel für gekrümmte Haltungen an.
Gibt den Quadrantenwinkel für den Anfangspunkt für gekrümmte Haltungen an. Die Flussrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt den Quadrantenwinkel für den Endpunkt für gekrümmte Haltungen an. Die Flussrichtung wird nicht berücksichtigt.
Gibt den horizontalen Radius für gekrümmte Haltungen an.
Gibt die Flussrichtung anhand der Richtung an, in der die Haltung gezeichnet wurde, d. h. vom Ende zum Anfang oder vom Anfang zum Ende. Es wird immer davon ausgegangen, dass die Fließrichtung bergab verläuft, es sei denn, mit der Option Fließrichtungsart wurde eine andere Fließrichtung festgelegt.
Legt fest, ob die Flussrichtung einer Haltung von der Neigung, von Anfang zum Ende oder vom Ende zum Anfang bestimmt wird. Mit dieser Eigenschaft wird die Flussrichtung einer Haltung basierend auf Anfangs- und Endpunkten festgelegt.
Gibt den Mindestabstand der Überdeckung für die Haltung an. Der Abstand wird von der oberen Außenwand der Haltung bis zur DGM-Höhe gemessen.
Gibt den Höchstabstand der Überdeckung für die Haltung an. Der Abstand wird von der oberen Außenwand der Haltung bis zur DGM-Höhe gemessen.
Legt die horizontale Sehnenlänge einer gekrümmten Haltung fest. Die Länge wird von Haltungsende zu Haltungsende gemessen.
Gibt den Hochwert des radialen Punkts einer gekrümmten Haltung an.
Gibt den Rechtswert des radialen Punkts einer gekrümmten Haltung an.
Gibt die Höhenwerte für die Staulinie nach oben und unten für das ausgewählte Haltungsobjekt an. Weitere Informationen erhalten Sie unter So arbeiten Sie mit hydraulischen Eigenschaftsdaten für Kanalnetze.
Gibt die Höhenwerte für die Energiehöhenlinie nach oben und unten für das ausgewählte Haltungsobjekt an. Weitere Informationen erhalten Sie unter So arbeiten Sie mit hydraulischen Eigenschaftsdaten für Kanalnetze.
Zeigt ein Häkchensymbol an, wenn das Schacht-/Bauwerksobjekt alle Richtlinien (Regeln) erfüllt. Zeigt ein Warnsymbol an, wenn für dieses Schacht-/Bauwerksobjekt Regelverletzungen vorliegen. Die Zahl zeigt an, wie viele Regeln verletzt wurden. Auf der Registerkarte Regeln im Dialogfeld Schacht-/Bauwerkseigenschaften wird angezeigt, gegen welche Regeln verstoßen wurde. Indem Sie den Mauszeiger über das Symbol halten, wird eine QuickInfo mit einer Beschreibung der Bedingung angezeigt.
Gibt den Namen des Schacht-/Bauwerksobjekts an.
Gibt eine Beschreibung für das Schacht-/Bauwerksobjekt an.
Gibt den Stil für das Schacht-/Bauwerksobjekt an.
Gibt den Regelsatz an, der dem ausgewählten Schacht-/Bauwerksobjekt zugeordnet ist.
Gibt das Rendermaterial für das Schacht-/Bauwerksobjekt an.
Gibt die Typbeschreibung so an, wie sie von der Definition im Komponentenkatalog für diese Komponente abgeleitet wird. Gültige Optionen sind Abwasserkanalschacht, Zulauf-Abfluss-Schächte oder Nullschacht/-bauwerk.
Gibt den Wert für den Innendurchmesser der Schacht-/Bauwerksprofilart an.
Gibt den Wert für die innere Länge der Schacht-/Bauwerksprofilart an.
Gibt den Wert für die innere Breite der Schacht-/Bauwerksprofilart an.
Gibt den Wert für die innere Höhe der Schacht-/Bauwerksprofilart an.
Gibt den AutoCAD-Drehwinkel des Schacht-/Bauwerkobjekts in der Zeichnung an.
Gibt den Objektnamen der Achse an, die von diesem Schacht-/Bauwerksobjekt referenziert wird.
Gibt die Stationierung des Einfügepunkts für das Schacht-/Bauwerksobjekt an. Die Stationierung wird von der Achse abgeleitet, die von diesem Schacht-/Bauwerksobjekt referenziert wird.
Gibt den Objektnamen des DGM an, das von diesem Schacht-/Bauwerksobjekt referenziert wird.
Gibt den Hochwert für den Schacht-/Bauwerkseinfügepunkt an.
Gibt den Rechtswert für den Schacht-/Bauwerkseinfügepunkt an.
Gibt die Deckelhöhe für den Schacht-/Bauwerkseinfügepunkt an. In der Regel bezieht sich dieser Wert auf die Schachtwandung eines Abwasserkanalschachts.
Gibt die Anzahl der an diesen Schacht bzw. dieses Bauwerk angeschlossenen Haltungen an.
Gibt die Höhe der Staulinie (HGL, Hydraulic Grade Line) für das ausgewählte Schacht-/Bauwerksobjekt an. Weitere Informationen erhalten Sie unter So arbeiten Sie mit hydraulischen Eigenschaftsdaten für Kanalnetze.
Gibt die Höhe der Energiehöhenlinie für das ausgewählte Schacht-/Bauwerkobjekt an. Weitere Informationen erhalten Sie unter So arbeiten Sie mit hydraulischen Eigenschaftsdaten für Kanalnetze.