So bereiten Sie Daten für den Export im HEC-RAS-Format vor

  1. Öffnen Sie in AutoCAD Civil 3D eine Zeichnung mit einem Ablaufkanal, den Sie analysieren möchten, sowie einem vorhandenen DGM.
  2. Definieren Sie die Mittellinie des Ablaufkanals als Achse. Stellen Sie sicher, dass die Stationierung in die gewünschte Richtung verläuft.
  3. Erstellen Sie eine Querprofillinien-Gruppe mit Stationen an den gewünschten Querprofilpositionen entlang der Mittellinien-Achse des Ablaufkanals.
    Anmerkung: Stellen Sie für die HEC-RAS-Analyse sicher, dass die Querprofillinien nicht über die Grenzen des DGM hinausgehen.
  4. Erstellen Sie optional Achsen, oder zeichnen Sie Polylinien, um die linke und rechte Ablaufkanalneigung darzustellen.
    Anmerkung: Die Neigungspositionen werden in der HEC-RAS-Anwendung als rote Punkte auf den Querprofilen angezeigt. Die Positionen der linken und rechten Neigung geben in HEC-RAS an, wo sich der Manning-Koeffizient für linke (Kanal) und rechte Neigungssituationen in dem Querprofil ändert. Dies wirkt sich auf die Berechnungen und den Wasserstand in dem Querprofil aus.
BestPractice: Es wird empfohlen, zum Exportieren von Daten in HEC-RAS die gleiche Zeichnung zu verwenden wie für den Import von Daten aus HEC-RAS.