- Öffnen Sie in AutoCAD Civil 3D eine Zeichnung mit einem Ablaufkanal, den Sie analysieren möchten, sowie einem vorhandenen DGM.
- Definieren Sie die Mittellinie des Ablaufkanals als Achse. Stellen Sie sicher, dass die Stationierung in die gewünschte Richtung verläuft.
- Erstellen Sie eine Querprofillinien-Gruppe mit Stationen an den gewünschten Querprofilpositionen entlang der Mittellinien-Achse des Ablaufkanals.
Anmerkung: Stellen Sie für die HEC-RAS-Analyse sicher, dass die Querprofillinien nicht über die Grenzen des DGM hinausgehen.
- Erstellen Sie optional Achsen, oder zeichnen Sie Polylinien, um die linke und rechte Ablaufkanalneigung darzustellen.
Anmerkung: Die Neigungspositionen werden in der HEC-RAS-Anwendung als rote Punkte auf den Querprofilen angezeigt. Die Positionen der linken und rechten Neigung geben in HEC-RAS an, wo sich der Manning-Koeffizient für linke (Kanal) und rechte Neigungssituationen in dem Querprofil ändert. Dies wirkt sich auf die Berechnungen und den Wasserstand in dem Querprofil aus.
BestPractice: Es wird empfohlen, zum Exportieren von Daten in HEC-RAS die gleiche Zeichnung zu verwenden wie für den Import von Daten aus HEC-RAS.