So importieren Sie Daten aus HEC-RAS

Führen Sie den Befehl HEC-RAS importieren aus, um die Analyseergebnisse aus HEC-RAS in AutoCAD Civil 3D anzuzeigen.

  1. Öffnen Sie in AutoCAD Civil 3D die Zeichnung, aus der Sie die GEO-Datei exportiert haben.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte EinfügenGruppe ImportierenHEC-RAS importieren Finden.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld HEC-RAS importieren die Option Site For Reach Alignment aus. Wenn in der Zeichnung keine Gebiete vorhanden sind, wird ein neues Gebiet mit dem Namen RASimport erstellt und ausgewählt.
    Anmerkung: Die Ablaufkanalachse wird nur dann in die Zeichnung importiert, wenn nicht bereits eine Achse mit dem gleichen Namen in dem angegebenen Gebiet vorhanden ist. Vorhandene Achsen mit demselben Namen und Gebiet werden nicht überschrieben. Objekte vom Typ LINIE, die die Querprofile darstellen, werden nur importiert, wenn auch die Achse importiert wird.
  4. Wählen Sie Style For Reach Alignment aus.
  5. Wählen Sie Alignment Label Style Set aus.
  6. Wählen Sie Profile Style aus.
  7. Wählen Sie Profile Label Style Set aus.
  8. Klicken Sie unter SDF To Import auf die Schaltfläche zum Durchsuchen , und wählen Sie die SDF-Datei aus, die Sie aus der HEC-RAS-Anwendung exportiert haben.
  9. Klicken Sie auf Öffnen.
  10. Wählen Sie im Dialogfeld HEC-RAS importieren den zu importierenden Ablaufkanal aus. Wenn Sie einen Ablaufkanal auswählen, wird die Anzahl der für diesen Ablaufkanal vorhandenen Längsschnitte und Querprofile in dem Dialogfeld angezeigt.
    • Die Längsschnitte werden als AutoCAD Civil 3D-Längsschnittobjekte importiert. Sie müssen in der Zeichnung einen Höhenplan erstellen, um diese anzuzeigen.
      Anmerkung: Bereits vorhandene Längsschnitte mit demselben Namen in der gleichen Achse werden überschrieben. Hierdurch sind mehrere Durchläufe innerhalb der HEC-RAS-Anwendung möglich, ohne die Längsschnitte beim Importieren aktualisierter Daten manuell aus AutoCAD Civil 3D löschen zu müssen.
    • Die Querprofildaten werden als Objekte vom Typ LINIE entlang der Achse importiert. Die Linien zeigen, wo die Wasseroberfläche jedes Querprofil schneidet (entsprechend der HEC-RAS-Anwendung). Sie werden auf Layern basierend auf der Konvention <Achsname> - <Längsschnittname> erstellt. Die Querprofillinien werden nur importiert, wenn auch die Achse importiert wird.
  11. Klicken Sie auf Importieren.

    Die Höhenlängsschnitte für das Hochwasser werden in die Zeichnung importiert und in der Übersicht angezeigt.

    Wenn in der Zeichnung keine Achse mit demselben Namen und Gebiet wie die ausgewählte Ablaufkanalachse vorhanden ist, werden die Achse und die Querprofillinien ebenfalls importiert. Querprofillinien werden nicht importiert, wenn die Achse nicht importiert wird.

  12. Klicken Sie auf OK.