Mit vertikalen Manipulatoren können Sie die vertikale Geometrie von Entwurfsstraßen bearbeiten. Um vertikale Manipulatoren zu verwenden, müssen Sie das Modell neigen und die Entwurfsstraße in einem Winkel anzeigen.
Um horizontale Manipulatoren zu verwenden, müssen Sie die Straße in der Draufsicht anzeigen.
- Endpunkt passt die Höhe des Anfangs- oder Endpunkts einer Straße an.
- Tangentenpunkt ändert den Anfangs- oder Endpunkt einer Ausrundung. Dieser Manipulator wirkt sich auch auf die Bogenlänge aus
- Vertikaler Schnittpunkt (TS-Punkt) im Modell ändert die Station oder Höhe eines TS-Punkts. Wenn der Manipulator ausgewählt ist, zeigen die Führungslinien den Bewegungsbereich an. Dieser Manipulator für den vertikalen Schnittpunkt kann jeweils nur entlang einer Achse verschoben werden.
- Hochpunkt/Tiefpunkt des Bogens gibt den Zenit einer Kuppe oder den Nadir einer Wanne an. Dieses Zeichen wird nur als Referenz angegeben und kann nicht wie die anderen Manipulatoren verschoben werden.
- Tangentenneigung beibehalten verschiebt einen vertikalen Schnittpunkt, wobei jeweils eine Tangentenneigung beibehalten, die Neigung der angrenzenden Tangente hingegen angepasst wird. Der Bogenradius wird beibehalten.
- Vertikaler Schnittpunkt (TS-Punkt) im Höhenplan verschiebt einen TS in einer beliebigen Richtung. Dieser Manipulator für den vertikalen Schnittpunkt kann Station und Höhe gleichzeitig ändern. Im Höhenplan können Sie mehrere TS mit der STRG- oder UMSCHALTTASTE auswählen und anschließend mehrere TS gleichzeitig verschieben.