Verwenden Sie eine Reihe von Roadway Design-Werkzeugen zum Ändern des vertikalen Längsschnitts einer Entwurfsstraße.
Sie können die vertikale Geometrie einer Entwurfsstraße mit einer der folgenden Methoden bearbeiten:
Wählen Sie eine Entwurfsstraße, und neigen Sie das Modell, um die Straße in einem Winkel anzuzeigen. Mithilfe von Manipulatoren auf der Linie können Sie die Höhe, Station und Neigung an verschiedenen Punkten ändern.
Klicken Sie auf einen Manipulator, um Werkzeugkästen für Werte wie Neigung, Station und Höhe anzuzeigen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um an der derzeitigen Position einen TS-Punkt hinzuzufügen oder zu entfernen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Bogen, und wählen Sie Bogeneigenschaften, um die Gruppe Bogeneigenschaften anzuzeigen. In dieser Gruppe werden Parameter vertikaler Bogen wie Länge, K-Wert und Überhol-, Halte- und Scheinwerferentfernung angezeigt.
Die Werte in der Gruppe Bogeneigenschaften sind schreibgeschützt. Um die Eigenschaften zu ändern, verwenden Sie die Bearbeitungsoptionen im Ansichtsbereich, wie z. B. Manipulatoren und Werkzeugkästen.
Die Gruppe Profilansicht zeigt die vertikale Geometrie im Längsschnitt. Sie können schnell die Station und die Höhe der Elemente der vertikalen Geometrie scannen und zwischen Elementen, der Gruppe Höhenplan und dem Straßenobjekt im Ansichtsbereich navigieren.