Informationen zum normierten Restfehler Wi

Der normierte Restfehler Wi ist eine lokale Teststatistik, die zur Ermittlung schwerer Fehler verwendet wird.

Diese Werte werden für jede Beobachtung ermittelt und werden nicht von der Gewichtung der Messung beeinflusst. Ein großer Wert weist darauf hin, dass ein großer Restwert möglicherweise durch einen Messfehler entstanden ist. Wichtige Werte sind z. B.:

Nach den lokalen Bestimmungen können andere Grenzwerte für geodätische Netze oder Polaraufnahmen gelten. In den erweiterten Optionen der Berechnungsprojekt-Einstellungen geben Sie einen Maximalwert für Wi an. Siehe auch Berechnungsprojekt-Einstellungen.

Geschätzte GI-Größe eines schweren Fehlers

Überschreitet Wi den Maximalwert, berechnet das System Näherungswerte für die Größe des schweren Fehlers Gi. Ein schwerer Fehler dieser Größe würde den berechneten Wi-Wert erklären. Gi weist auf die Größe und das algebraische Vorzeichen eines möglichen schweren Fehlers hin.

Klicken Sie auf die Verknüpfung Normierte Verbesserung analysieren, um das Dialogfeld Ergebnis zu öffnen. Klicken Sie auf der Registerkarte Messergebnisse auf die Überschrift der Spalte Wi, um die Anzeige nach Wi-Werten zu sortieren.

Sie können die Messfehler wie folgt beheben: