Die lokale Zuverlässigkeit beschreibt, wie kontrolliert eine Messung und wie wahrscheinlich die Erkennung eines schweren Fehlers ist. Zi hängt vom Netzdesign ab.
Die lokale Zuverlässigkeit Zi [%] ist ein Zuverlässigkeitsfaktor, der die Verteilung der übergeordneten Definition des Netzes hinsichtlich der Einzelbeobachtung (Redundanzanteil) darstellt.
Anmerkung:
Verwenden Sie die Einstellungen unter Berechnungsprojekt, um den Grenzwert für die lokale Zuverlässigkeit zu ändern. Siehe Berechnungsprojekt-Einstellungen.
- Ein Wert von 100 % weist darauf hin, dass die Beobachtung vollständig kontrolliert ist.
- Ein Wert von 0 % weist auf eine nicht kontrollierte Beobachtung hin, d. h., dass ein möglicher schwerer Fehler nicht erkannt wird und das Nabla unendlich ist. Beispielsweise ist Zi bei nur einmal gemessenen Punkten 0 %.
- Weist eine Beobachtung z. B. eine lokale Zuverlässigkeit von 10 % auf, wären im Restwert nur 10 % eines möglichen Messfehlers sichtbar, sodass der Fehler nicht erkannt werden kann.
- Ein Wert von 20 % weist auf eine gut kontrollierte Messung hin.
- Werte zwischen 25 % und 60 % weisen auf ein durchdachtes Netz hin.
Klicken Sie auf die Verknüpfung Lokale Zuverlässigkeit analysieren, um das Dialogfeld Ergebnis zu öffnen. Klicken Sie im Dialogfeld Ergebnis auf der Registerkarte Messergebnisse auf die Überschrift der Spalte Zi, um nach den Zi-Werten zu sortieren.
Wählen Sie die Zeile der Messung aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und klicken Sie auf Station anzeigen, um das Dialogfeld Messung für die Station zu öffnen, für die der Punkt gemessen wurde.
-
Eine grüne Markierung weist darauf hin, dass alle Messungen kontrolliert sind und dass alle Zi-Werte über dem definierten Grenzwert für die lokale Zuverlässigkeit liegen.
-
Eine gelbe Markierung weist darauf hin, dass für einige Beobachtungen kein Zi-Wert ermittelt werden konnte. Dies gilt z. B. für Punkte ohne übergeordnete Definition. Fahren Sie fort, wenn Sie alle Detailpunkte integrieren möchten, die nur einmal gemessen werden. Enthalten Ihre Messungen keine Einzelmessungen, prüfen Sie die Konfiguration oder die Toleranzen.
Wenn Sie für einige Punkte einzelne Messungen zulassen möchten, ändern Sie die Feldcodeliste, und wählen Sie die Option Einzeln. Siehe Feldcodeeinstellungen für die Berechnung
-
Eine rote Markierung weist darauf hin, dass einige Messungen nicht kontrolliert sind und dass ihr Zi-Wert unterhalb des definierten Grenzwerts für die lokale Zuverlässigkeit liegt. Die Liste enthält die fünf Beobachtungen mit den kleinsten Zi-Werten. Klicken Sie auf die Verknüpfung Anzeigen, um das Dialogfeld Messung zu öffnen.