So filtern Sie Objekte beim Hinzufügen zu einer Karte

Wenn Sie eine Verbindung zu einem Geodatenspeicher herstellen, können Sie die Option Mit Abfrage zu Autodesk Map hinzufügen wählen, um die Daten zu filtern, die Sie in die Karte einbeziehen möchten.

So filtern Sie Objektdaten beim Hinzufügen zur Karte

  1. Stellen Sie eine Verbindung zur Datenquelle im Fenster Datenverbindung her.
  2. Aktivieren Sie unter Daten zu Karte hinzufügen die Layer, die Sie hinzufügen möchten.

    Wenn diese Objektquelle nur eine einzige Objektklasse enthält, wird diese Objektklasse automatisch ausgewählt. Wenn sie mehrere Objektklassen enthält, können Sie mit der rechten Maustaste auf eine der Objektklassen klicken und Alle wählen oder Keine wählen angeben.

  3. Klicken Sie auf den Pfeil neben Zu Karte hinzufügen, und wählen Sie Mit Abfrage zu Autodesk Map hinzufügen, um einen Ausdruck zu erstellen.

    Im Dialogfeld Abfrageanweisung anzeigen in der Liste der Layer am oberen Fensterrand werden alle vorhandenen Filter für die ausgewählten Layer angezeigt. Wenn die Layer eine allgemeine Abfrage verwenden (eine Eigenschaft angeben, die alle Layer gemeinsam haben), wird diese Abfrage separat aufgelistet. Alle Abfragen, die Sie erstellen, gelten für alle ausgewählten Layer.

  4. Erstellen Sie den Ausdruck für Ihre Abfrage.

    Hilfe für Ausdruckselemente finden Sie unter Erstellen von Ausdrücken - Referenz.

    • Um den Layer basierend auf einer seiner Eigenschaften zu filtern (um zum Beispiel nur die Parzellen hinzuzufügen, deren Eigenschaft Adresse einer bestimmten Straße entspricht), erstellen Sie eine Abfrage, die eine Eigenschaft auswertet.

      Falls mehrere Layer ausgewählt sind, sind nur die gemeinsamen Eigenschaften verfügbar.

    • Um den Layer basierend auf einer Position zu filtern (um zum Beispiel nur Straßen einzubeziehen, die innerhalb eines in der Karte gezeichneten Kreises liegen), erstellen Sie eine positionsabhängige Abfrage.