So beziehen Sie GIS-Objekte ein

Ein Objekt ist die räumliche Beschreibung eines realen Objekts, wie z. B. eine Straße, ein Strommast oder ein Fluss. Objekte werden in einer Datenbank oder einer Datei für Spatial-Daten gespeichert. Die Spatial-Datenbank oder -Datei wird als Objektquelle bezeichnet.

So greifen Sie über FDO auf Daten zu

  1. Klicken Sie in der Darstellungsverwaltung auf DatenMit Daten verbinden.
  2. Wählen Sie im linken Teilfenster des Fensters Datenverbindung die Objektquelle.
  3. Geben Sie im rechten Fenster einen Namen für diese Verbindung und die zum Verbinden mit der Objektquelle benötigten Informationen ein. Klicken Sie auf Verbinden.
  4. Wählen Sie im Bereich Daten zu Karte hinzufügen unter Schema die Objektklassen aus, die in Ihre Karte eingeschlossen werden sollen.

    Wenn diese Objektquelle nur eine einzige Objektklasse enthält, wird diese Objektklasse automatisch ausgewählt. Wenn sie mehrere Objektklassen enthält, können Sie mit der rechten Maustaste auf eine der Objektklassen klicken und Alle wählen oder Keine wählen angeben.

  5. Klicken Sie ggf. auf Koordinatensysteme bearbeiten, um das Koordinatensystem für die einzubeziehenden Daten festzulegen.
  6. Klicken Sie auf Zu Karte hinzufügen.

    Klicken Sie auf die Pfeilschaltfläche, und wählen Sie Mit Abfrage zu Autodesk Map hinzufügen, um einen Teilsatz der Daten hinzuzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter So filtern Sie Objekte beim Hinzufügen zu einer Karte.