So bearbeiten Sie eine Zeichnungsabfragebedingung

Wenn Sie eine Zeichnungsabfrage bearbeiten, können Sie zwar eine Bedingung, nicht aber den Bedingungstyp (Position, Eigenschaft, Daten oder SQL) verändern. Wenn Sie einen anderen Abfragebedingungstyp wünschen, müssen Sie die bestehende Bedingung löschen und anschließend eine neue definieren. Sie können auch den Verknüpfungsoperator (And, Or, Not) für eine Bedingung ändern.

Anmerkung: Diese Vorgehensweise gilt nur für Zeichnungsobjekte. Informationen zum bedingten Filtern von Geodaten-Objektdaten finden Sie unter So verwenden Sie einen Ausdruck zur Auswahl von Objekten.

So bearbeiten Sie eine Zeichnungsabfragebedingung

  1. Klicken Sie im Karten-Explorer unter Aktuelle Zeichnung mit der rechten Maustaste auf Aktuelle Abfrage, und wählen Sie Definieren.
  2. Um eine gespeicherte Abfrage zu bearbeiten, klicken Sie im Dialogfeld Abfrage definieren auf Laden. Wählen Sie die Abfrage aus.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld Abfrage von Angehängte Zeichnungen (en) definieren unter Aktuelle Abfrage die Abfragebedingung, die Sie bearbeiten möchten. Klicken Sie auf Edit.

    Wenn Sie den Verknüpfungsoperator ändern möchten, wählen Sie zuerst den neuen Verknüpfungsoperator und klicken dann auf Bearbeiten.

  4. Vornehmen von Änderungen

    Wenn Sie beispielsweise eine Positionsbedingung wählen und auf Bearbeiten klicken, wird das Dialogfeld Positionsbedingung angezeigt. Klicken Sie auf Anzeigen, um die Begrenzung der Positionsbedingung anzuzeigen oder zu ändern. Mit der EINGABETASTE kehren Sie zum Dialogfeld Positionsbedingung zurück.

  5. Klicken Sie auf OK.