In diesem Dialogfeld können Sie die zu importierenden Attributdaten für den ausgewählten Eingabelayer angeben. Dies wird auch als Thema, Ebene oder Datei bezeichnet.
![]() |
|
![]() |
Klicken Sie auf |
Es werden keine Daten hinzugefügt, die den Objekten in der Quellzeichnung zugeordnet sind.
Die Daten, die den Objekten in der Quellzeichnung zugeordnet sind, werden in eine Objektdatentabelle importiert.
Wählen Sie eine Objektdatentabelle aus, oder geben Sie einen Namen für eine neue Tabelle ein. Ein Tabellenname darf folgende Zeichen enthalten: A-Z, a-z, 0-9, $ und _. Leerzeichen dürfen die Namen nicht enthalten. Er muss mit einem alphanumerischen Zeichen beginnen.
Für einen neuen Namen für eine Objektdatentabelle erstellt AutoCAD Map 3D eine neue Objektdatentabelle mit den zu importierenden Feldern. Klicken Sie auf Felder auswählen, um diese Vorgaben zu ändern.
Für eine vorhandene Objektdatentabelle werden eingehende Felder in Objektdatenfelder importiert, die vorgabegemäß denselben Namen haben. Wenn kein Objektdatenfeld mit dem entsprechenden Namen vorhanden ist, wird das eingehende Feld nicht importiert. Klicken Sie auf Felder auswählen, um diese Vorgaben zu ändern.
Beim Importieren werden die Daten in die folgenden Objektdatentypen konvertiert:
Eingehende Daten werden in den Datentyp des entsprechenden Objektdatenfelds konvertiert. Wenn diese Konvertierung fehlschlägt, verwendet Autodesk Map 0 für Ganzzahlen, 0.0 für reelle Zahlen und "" für Zeichen.AutoCAD Map 3D
Wählen Sie die zu importierenden Felder aus, und geben Sie Namen für die Objektdatenfelder an.
Es wird automatisch ein Feld mit einem eindeutigen Eintrag für jedes importierte Objekt erstellt. Sie können den Feldnamen bearbeiten.
Die eindeutigen ID-Nummern erhöhen sich innerhalb einer AutoCAD Map 3D-Sitzung, werden bei einem Neustart von AutoCAD Map 3D jedoch wieder auf die Eingangseinstellung zurückgesetzt. Um den eindeutigen Schlüssel auf mehrere importierte Dateien zu erweitern, können Sie die Dateien alle in derselben AutoCAD Map 3D-Sitzung importieren.
Die Daten, die den Objekten in der Quelle zugeordnet sind, werden der Tabelle einer externen Datenbank hinzugefügt. Die Verknüpfungen zu den Daten werden zusammen mit den Objekten importiert. Wählen Sie die zu verwendende Verknüpfungsvorlage aus. Sie können optional auch nur die Verknüpfungsdaten importieren.
Wenn in der aktuellen Zeichnung keine Verknüpfungsvorlage definiert ist, steht die Option nicht zur Verfügung.
Wählen Sie aus der Liste eine Verknüpfungsvorlage aus.
Wählen Sie die aus der Quellzeichnung zu importierenden Felder aus. Wenn Sie nur Schlüsselfelder auswählen, werden diese als Verknüpfungsdaten importiert, und die Datenbanktabelle wird nicht aktualisiert.
Es werden nur Verknüpfungsdaten importiert. Die Verknüpfungen von den importierten Objekten zu der entsprechenden Zeile in der Tabelle werden beibehalten, an der Datenbanktabelle werden jedoch keine Änderungen vorgenommen.
Wenn Sie lediglich das Schlüsselfeld importieren, wird diese Option automatisch ausgewählt.