So erstellen Sie einen Ausdruck
Klicken Sie z. B. in der Darstellungsverwaltung von AutoCAD Map 3D mit der rechten Maustaste auf einen Layer, und klicken Sie dann auf Abfrage zur Datenfilterung. Der ausgewählte Layer wird als Datenquelle für den Ausdruck verwendet. Wenn Sie die Daten filtern, zeigt AutoCAD Map 3D nur die Daten in dem Layer an, die den Bedingungen des Ausdrucks entsprechen.
Wird die Startseite für Ausdrücke aktiviert, erscheinen Schaltflächen für die verschiedenen Ausdruckstypen. Sie können auf eine dieser Schaltflächen klicken, um eine Ausdrucksvorlage einzufügen.
Klicken Sie auf eine dieser Schaltflächen, um mit einem Beispielausdruck zu beginnen.
Wenn diese Startschaltflächen nicht jedes Mal beim Erstellen eines Ausdrucks angezeigt werden sollen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Nicht beim Start anzeigen. Sie können sie später wieder einblenden, indem Sie auf Erste Schritte klicken.
Klicken Sie zum Schließen der Startseite auf Schließen.
Klicken Sie auf ein Element, um ein Menü mit Optionen zum Austauschen oder Löschen anzuzeigen.
Verwenden Sie die Menüs und Schaltflächen oben im Fenster, um Elemente einzufügen.
Alle Ausdrücke enthalten von Ihnen eingegebenen Text.
Durch einen Ausdruck können Operationen auf verschiedene Arten kombiniert werden. Sie können zum Beispiel die Fläche aller Parzellen berechnen und dann nach Objekten suchen, deren Straßenname "Elm" lautet und die größer als 1.850 Quadratmeter sind.
ST_NAME = 'ELM St'
Area2D (Geometrie) < 12000
Die Eigenschaft Geometrie kann in Ihrem Datenspeicher ggf. einen anderen Namen tragen. Sie wird immer in der Liste Eigenschaft unter Geometrieeigenschaften aufgeführt. Fügen Sie die Eigenschaft aus der Liste ein. Ändern Sie die Eigenschaft nicht manuell, und setzen Sie keinen anderen Wert für diese Eigenschaft ein.
ToDate (KAUFDATUM, TT.MM.JJJJ) AND KAUFDATUM < 01.01.2005
Concat (ST_NAME, SUFFIX)
Ceil (REPARATURKOSTEN)
Hilfe für Ausdruckselemente finden Sie unter Erstellen von Ausdrücken - Referenz.
Bei der Auswertung wird nur die Syntax des Ausdrucks geprüft. Es wird nicht geprüft, ob die angegebenen Werte für die Daten zulässig sind oder ob die Ergebnisse wie erwartet ausfallen. Falls bei der Auswertung Probleme auftreten, erhalten Sie in einer Fehlermeldung Hinweise zur Lösung.