So definieren Sie eine Anmerkungsvorlage

Eine Anmerkungsvorlage kann Text und Grafiken enthalten.

So definieren Sie eine Anmerkungsvorlage

  1. Wählen Sie Registerkarte BeschriftenGruppe KartenanmerkungVorlage definieren. Finden
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Anmerkungsvorlage definieren auf Neu.

    Sie können die anderen Einstellungen in diesem Dialogfeld später ändern.

  3. Geben Sie im Dialogfeld Neuer Anmerkungsvorlagenname einen Namen für die Vorlage ein, und klicken Sie auf OK.

    Die Multifunktionsleiste ändert sich und zeigt die Registerkarte Blockeditor an. Verwenden Sie den Blockeditor zum Definieren der Anmerkungsvorlage, bei der es sich um eine besondere Art von Block handelt.

  4. Klicken Sie auf Registerkarte Blockeditor Gruppe Anmerkung Anmerkungstext bearbeiten Finden. Drücken Sie die EINGABETASTE, um eine neue Anmerkungsbezeichnung zu erstelle.

    Eine einzelne Anmerkungsvorlage kann mehrere Bezeichnungen als auch grafische Elemente enthalten.

  5. Geben Sie im Dialogfeld Anmerkungstext den Text für die Anmerkungsbezeichnung ein.
    • Geben Sie unter Attribut eine Bezeichnung und einen Wert für den Anmerkungstext ein.

      Sie können für den Wert statischen Text eingeben oder auf klicken, um die Ausdrucksauswahl zum Angeben eines Ausdrucks zu verwenden, dessen Wert je nach Objekt, das mit einer Anmerkung versehen werden soll, variiert.

      Die Ausdrucksauswahl enthält die Eigenschaften, Objektdaten, Blockattribute und andere Daten, die mit der aktuellen Zeichnung verknüpft sind.

    • Legen Sie die Objekteigenschaften und die Textoptionen für den Anmerkungstext fest.

      Für die meisten Optionen können Sie einen statischen Wert aus der Dropdown-Liste auswählen oder einen Ausdruck angeben, der anhand des Objekts ausgewertet wird, wenn Sie die Anmerkung einfügen.

      Klicken Sie auf , um einen Ausdruck zu erstellen. Klicken Sie innerhalb des Dialogfelds Ausdruck bearbeiten auf , und wählen Sie aus der Liste der verfügbaren Eigenschaften und Attribute einen Eintrag aus. Klicken Sie auf , um einen Wert aus dem Blockeditor zu verwenden.

      Wenn Sie VonBlock für Farbe oder Linienstärke auswählen, werden die Einstellungen im Dialogfeld Anmerkungsvorlage definieren verwendet.

    • Klicken Sie zweimal auf OK, um zum Blockeditor zurückzukehren.
  6. Klicken Sie im Blockeditor auf eine Position für diese Bezeichnung.

    Da eine Anmerkungsvorlage mehrere Bezeichnungen haben kann, müssen sie deren Positionen relativ zueinander angeben. Durch Klicken auf eine Position können Sie diese Bezeichnung relativ zu anderen in der Vorlage positionieren. Wenn Sie eine Anmerkung einfügen, wird sie an dem Einfügepunkt, der im Dialogfeld Anmerkungsvorlage definieren angegeben ist, mit allen zugehörigen Bezeichnungen in ihren relativen Positionen, wie in der Vorlage definiert, eingefügt.

  7. Um grafische Elemente als Teil der Anmerkungen einzubinden , erstellen Sie sie im Blockeditor.

    Verwenden Sie AutoCAD-Zeichnungsbefehle zum Erstellen von Geometrie oder Einfügen von grafischen Elementen.

  8. Wenn Sie der Vorlage alle gewünschten Elemente hinzugefügt haben, klicken Sie im Werkzeugkasten Blockeditor auf Blockeditor schließen.

    Sie werden aufgefordert, Ihre Änderungen zu speichern. Wenn Sie dies tun, wird das Dialogfeld Anmerkungsvorlage definieren erneut angezeigt.

  9. Im Dialogfeld Anmerkungsvorlage definieren können Sie Standardeigenschaften und Einfügeoptionen festlegen.

    Diese Einstellungen steuern die Darstellung des Anmerkungsvorlagenblocks. Dies sind die Einstellungen, die verwendet werden, wenn Sie die Option VonBlock für Farbe oder Linienstärke im Dialogfeld Anmerkungstext auswählen.

  10. Klicken Sie auf OK.

    Der Blockeditor wird geschlossen, und die Zeichnung wird erneut angezeigt. Sie können nun die Anmerkungsvorlage einem Zeichnungsobjekt oder Zeichnungsobjekten zuordnen. Wenn Sie dies tun, wird die Anmerkung (mit den entsprechenden Werte und Einstellungen für das ausgewählte Objekt) angezeigt.