In einer Baugruppenanalyse müssen Oberflächenkontakte erzeugt werden, damit eine nichtlineare Kontaktanalyse durchgeführt werden kann.
Zum Öffnen des folgenden Fensters klicken Sie in der Multifunktionsleiste in der Gruppe Kontakte auf Automatisch oder Manuell, oder klicken Sie oben in der Modellstruktur mit der rechten Maustaste auf Oberflächenkontakte, und wählen Sie Neu.
Das Formular enthält die folgenden Hauptabschnitte:
Die anderen Abschnitte in diesem Formular variieren etwas, je nachdem, ob der automatische oder der manuelle Kontakttyp ausgewählt ist. Klicken Sie auf die Verknüpfungen unten auf der Seite, um weitere Informationen zu den anderen Abschnitten in diesem Formular anzuzeigen.
Oberflächenkontakte können von der Modellstruktur auf das FE-Modell gezogen und dort abgelegt werden.
Beim Hinzufügen von Oberflächenkontakten zum FE-Modell wird ein einzelner Knoten mit allen Oberflächenkontakten erstellt. Dadurch können Sie neue Oberflächenkontakte erstellen, ohne die Strukturansicht des Modells zu benötigen. Oberflächenkontakte können auch hier ausgewählt werden, in sie in das Analysemodell aufzunehmen.
Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf Oberflächenkontakte in der FE-Modellstruktur klicken, sind die folgenden Optionen verfügbar: