In Autodesk Navisworks ist das Verfahren zum Erstellen und Ausführen von TimeLiner-Simulationen wie folgt:
Tools
TimeLiner
, oder klicken Sie im Aktivitätenbereich mit der rechten Maustaste, und erstellen Sie erste Aktivitäten basierend auf Layer-, Element- oder Auswahlsatznamen. TimeLiner definiert einige Standardaktivitätstypen (Konstruktion, Abbruch und Temporär). Außerdem können Sie auf Registerkarte Konfigurieren eigene Aktivitätstypen definieren. Sie können auch eine schreibgeschützte grafische Darstellung Ihres Projektplans anzeigen und zwischen Gantt-Diagrammen vom Typ Geplant, Tatsächlich und Geplant im Vergleich zu Tatsächlich wechseln. 
Sie können die Registerkarte Datenquellen zum Importieren von Aktivitäten aus einer externen Quelle wie Microsoft Project™ verwenden. Sie können ein Feld aus dem externen Plan auswählen, um die Typen der importierten Aktivitäten zu definieren, oder Sie können Aktivitätstypen manuell festlegen. Sie können die Parameter von Aktivitäten direkt in TimeLiner bearbeiten. Sie können den Plan darüber hinaus extern aktualisieren. Außerdem können Sie die Aktivitäten im TimeLiner aktualisieren, um sie mit denen aus der externen Quelle abzugleichen. Änderungen, die Sie an Aktivitäten vornehmen, die aus externen Projektdateien importiert wurden, werden beim nächsten Aktualisieren der entsprechenden Datenquellen überschrieben.

Wenn Sie die Option Aktivitäten automatisch hinzufügen auf der Registerkarte Aktivitäten zum Erstellen der ersten Aktivitäten basierend auf Layer-, Element- oder Auswahlsatznamen verwendet haben, werden die entsprechenden Layer, Elemente oder Auswahlsätze für Sie zugeordnet.
Wenn das Zuordnen von Aktivitäten zur Geometrie manuell erfolgen soll, können Sie die Schaltfläche Anhängen
oder das Kontextmenü zum Zuordnen einer Auswahl, einer Suche oder von Auswahlsätzen verwenden.
Sie können auch auf Automatisch gemäß Regeln anhängen
klicken und das Verwenden von Regeln zum Zuordnen von Aktivitäten automatisch ausführen.



