Es gibt in Autodesk Navisworks zwei Methoden zum Erstellen von Ansichtspunktanimationen. Sie können entweder Ihre Echtzeitnavigation aufnehmen oder bestimmte Ansichtspunkte zusammenstellen, die dann später von Autodesk Navisworks in eine Ansichtspunktanimation interpoliert werden.
Die Ansichtspunktanimation wird über die Registerkarte Animation und das Fenster Gespeicherte Ansichtspunkte gesteuert.
Denken Sie daran, dass Sie Elemente in Ansichtspunkten ausblenden, Farben und Transparenzeinstellungen überschreiben und mehrere Schnittebenen konfigurieren können, die bei einer Ansichtspunktanimation berücksichtigt werden. Auf diese Weise können Sie leistungsfähige Ansichtspunktanimationen einfach erstellen.
Sobald eine Ansichtspunktanimation aufgenommen ist, können Sie sie zum Festlegen der Dauer, des Glättungstyps und des Schleifenverhaltens bearbeiten.
Sie haben auch alle Freiheiten zum Kopieren von Ansichtspunktanimationen (halten Sie dazu die STRG-Taste gedrückt, während Sie die Animation auf das Fenster Gespeicherte Ansichtspunkte ziehen), Ziehen von Bildern aus der Animation auf eine leere Stelle im Fenster Gespeicherte Ansichtspunkte, um sie aus der Ansichtspunktanimation zu entfernen, zum Bearbeiten einzelner Bilder, Einfügen von Schnitten oder Ziehen anderer Ansichtspunkte oder Ansichtspunktanimationen in die vorhandene Ansichtspunktanimation, um Ihre Animationen weiterzuentwickeln.
Schnitte in Ansichtspunktanimationen sind einfach Punkte, an denen die Kamera für eine Weile anhält. Sie werden automatisch eingefügt, wenn Sie während der interaktiven Aufnahme einer Ansichtspunktanimation auf Pause klicken. Sie können sie auch manuell in eine vorhandene Ansichtspunktanimation einfügen.