Die Schwerkraftberechnung ist eine vereinfachte Berechnung. Durch Ableitung der Fließwege von Lasten können Sie bestimmen, wie vertikale Lasten vom oberen Ende auf das Fundament des Modells übertragen werden.
Legen Sie zur Durchführung der Schwerkraftberechnung eines Modells die folgenden Parameter fest:
Wenn Sie diese Option wählen, wird die Reduktion der veränderlichen Last nicht berechnet und die Option Typ der veränderlichen Last ist deaktiviert.
Wählen Sie den Typ der veränderlichen Last aus, der den Lastfällen veränderlicher Last im analysierten Modell am ehesten entspricht. Der Typ der veränderlichen Last bestimmt das Schema der Reduktion der veränderlichen Last, von dem bei der Berechnung ausgegangen wird.
Wenn Sie die NBC-Norm (Kanada) auswählen, stehen die folgenden Typen der veränderlichen Last zur Verfügung:
Das Reduktionsmuster für veränderliche Lasten wird für den Verlegungsbereich A > 80m2 angenommen. Codereferenz: NBCC 2010, Abschnitt 4.1.5.8.(2)
Das Reduktionsmuster für veränderliche Lasten wird für den Verlegungsbereich B > 20m2 angenommen. Codereferenz: NBCC 2010, Abschnitt 4.1.5.8.(3)
Für diesen Lasttyp wird die Reduktion der veränderlichen Last nicht durchgeführt. Dies ist die Vorgabeeinstellung, wenn Sie NBC (Kanada) auswählen.
Wenn Sie die Norm ASCE/SEI 7 auswählen, stehen die folgenden Typen der veränderlichen Last zur Verfügung:
Es wird das grundlegende Reduktionsschema für veränderliche Lasten angenommen. Lasten über 100 psf (4,79 kN/m2) werden wie schwere Lasten reduziert. Codereferenz: ASCE/SEI 7‑10, Abschnitt 4.7.2.
Das Reduktionsschema für schwere veränderliche Lasten wird angenommen, unabhängig vom tatsächlichen Lastwert. Codereferenz: ASCE/SEI 7‑10, Abschnitt 4.7.4.
Es wird das Reduktionsschema für nicht ständige Dachlasten angenommen. Codereferenz: ASCE/SEI 7‑10, Abschnitt 4.8.2.
Für diesen Lasttyp wird die Reduktion der veränderlichen Last nicht durchgeführt.
Wenn Sie die Norm IBC auswählen, stehen die folgenden Typen der veränderlichen Last zur Verfügung:
Es wird das grundlegende Reduktionsschema für veränderliche Lasten angenommen. Lasten über 100 psf (4,79 kN/m2) werden wie schwere Lasten reduziert. Codereferenz: IBC 2012, Abschnitt 1607.10.1.
Das Reduktionsschema für schwere veränderliche Lasten wird angenommen, unabhängig vom tatsächlichen Lastwert. Codereferenz: IBC 2012, Abschnitte 1607.10.1.2 und 1607.1.3.
Es wird das Reduktionsschema für nicht ständige Dachlasten angenommen. Codereferenz: IBC 2012, Abschnitt 1607.12.2.1.
Für diesen Lasttyp wird die Reduktion der veränderlichen Last nicht durchgeführt.
Dies ist Dispersionswinkel von Einzellasten aus der Vertikalen. Er hat einen Wert zwischen 0 und 60 Grad. Dieser Wert gilt für alle festen Wände in einem Modell.