Übernehmen oder Veröffentlichen mithilfe der Exemplareigenschaften verknüpfter Modelle

Bei diesem Vorgang wird davon ausgegangen, dass im Grundmodell ein Exemplar eines verknüpften Modells enthalten ist und dass dessen Koordinaten derzeit nicht gemeinsam mit dem Grundmodell verwendet werden.

  1. Wählen Sie das verknüpfte Modell im Basismodell, und klicken Sie auf Registerkarte Ändern | RVT-Verknüpfungen Gruppe Eigenschaften (Eigenschaften).

    Achten Sie auf die Schaltfläche im Wertefeld neben dem Parameter Gemeinsam genutzter Standort. Die Schaltflächenbeschriftung Nicht gemeinsam genutzt gibt an, dass keine gemeinsame Nutzung von Koordinaten zwischen dem verknüpften Exemplar und dem Basisbauteil vorliegt.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche.

    Beim erstmaligen Einrichten von gemeinsam genutzten Koordinaten werden Sie in einem Dialogfeld aufgefordert, die Koordinaten zugunsten des verknüpften Modells oder des Basisbauteils abzustimmen. Dies müssen Sie nur einmal festlegen.

  3. Wählen Sie Veröffentlichen oder Aufrufen:
    • Veröffentlichen bedeutet, Koordinaten des Basisbauteils für das verknüpfte Modell freizugeben. Dadurch ändern sich die Koordinaten des verknüpften Modells zu jenen des Basisbauteils.
    • Aufrufen bedeutet, Koordinaten des verknüpften Modells auf das Basisbauteil zu übertragen.
  4. Anmerkung: Bei der Zusammenarbeit in Autodesk 360 können gemeinsam genutzte Koordinaten nicht in einer verknüpften Datei veröffentlicht werden. Sie können jedoch gemeinsam genutzte Koordinaten von verknüpften Dateien abrufen, sodass aktive Positionen im aktuellen Modell geändert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Abrufen von gemeinsam genutzten Koordinaten bei der Zusammenarbeit in Autodesk 360.
  5. Die Position des verknüpften Modells im Basisbauteil wird unter einem Positionsnamen in der verknüpften Modelldatei gespeichert. Bei Bedarf können Sie den Namen der Position durch Klicken auf Ändern und Auswählen eines Namens im Dialogfeld Grundstück auswählen ändern.
  6. Klicken Sie zum Bestätigen der Änderungen auf Abstimmen.
  7. Klicken Sie zum Schließen der Eigenschaften des verknüpften Modells auf OK.

Tipps zum Aufrufen und Veröffentlichen

Bei Projekten mit mehreren Positionen ist es nicht möglich, mithilfe der Werkzeuge Koordinaten abrufen und Koordinaten veröffentlichen diese Vorgänge auszuführen. Verwenden Sie stattdessen die Eigenschaften des verknüpften Modells.