Disziplinübergreifende Verbesserungen in Revit 2016
Die hier beschriebenen Verbesserungen sind für alle Benutzer der Revit-Software unabhängig von der Disziplin, die sie ausüben, von Nutzen.
Navigation während Neuzeichnen zulassen: Zur Verbesserung der Leistung beim Navigieren in Ansichten können Sie mithilfe dieser neuen Option die Anzeige von Modellelementen unterbrechen, während Sie sich durch das Modell bewegen. Diese Funktion ermöglicht es, reibungslos und ohne Unterbrechungen im Modell zu navigieren und Ansichten zu schwenken, zu vergrößern und zu verkleinern sowie zu umkreisen, ohne dass Sie bei jedem Schritt warten müssen, bis die Software die Elemente gezeichnet hat. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter Navigation während Neuzeichnen zulassen.
Projektnorden drehen: Mithilfe dieses Werkzeugs können Sie außer Modellelementen auch ansichtsspezifische Detailelemente, darunter Notizen, Detaillinien, gefüllte Bereiche, Änderungswolken u. a. drehen. Das Werkzeug ist nur in Draufsichten aktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter Projektnorden drehen.
Planansicht öffnen: Sie können den Plan, in dem eine Ansicht platziert wurde, schnell öffnen und identifizieren, indem Sie im Projektbrowser mit der rechten Maustaste auf den Namen der Ansicht klicken und Plan öffnen wählen. Wenn die Ansicht nicht in einem Plan platziert ist oder wenn es sich um eine Bauteilliste oder Legende handelt, ist die Option Plan öffnen im Kontextmenü deaktiviert. (Bauteillisten und Legenden können in mehrere Pläne eingefügt werden.) Weitere Informationen finden Sie unter Projektbrowser.
Änderungen: Im Dialogfeld Planausgabe/Änderungen stehen die folgenden Verbesserungen zur Verfügung:
Da im Dialogfeld mehrere Zeilen ausgewählt werden können, können problemlos mehrere Änderungen zugleich gelöscht werden.
Sie können die Startnummer für eine numerische Reihenfolge in Null oder eine beliebige positive Zahl ändern.
Der alphabetische Reihenfolgentyp ist jetzt alphanumerisch, und Sie können beliebige benutzerdefinierte Zeichenfolgen eingeben. Jeder Wert in der Folge kann aus mehreren Zeichen bestehen.
Durch Hinzufügen eines Präfixes und/oder Suffixes können Sie Angaben mit Werten in einer Reihenfolge anzeigen.
Auswahlrahmen: Für eine effizientere Dokumentation von Modellen können Sie jetzt ausgewählte Elemente in 3D-Ansichten, in denen sie nicht verdeckt sind, rasch isolieren. Weitere Informationen finden Sie unter Isolieren von Elementen in einer 3D-Ansicht mit einem Auswahlrahmen.
Wenn Sie ein Modell speichern und Revit beenden, bleiben die Pan- und Zoom-Einstellungen für jede Ansicht erhalten. Wenn Sie dann Revit starten und eine Ansicht öffnen, wird diese mit denselben Pan- und Zoom-Werten wie zuvor angezeigt. Diese Funktion verbessert die Leistung beim Arbeiten mit komplexen Modellen.