Kapitel 17: Iso-Flächen

Vorheriges: Übung 10 | Nächstes: Übung 11

Eine Isofläche ist eine Fläche mit konstantem Wert. Dies ist ein Beispiel für eine Geschwindigkeitsbetrag-Isofläche, die durch statischen Druck gefärbt ist. Das Isoflächensymbol weist auf alle Bereiche im Modell hin, die einen bestimmten Geschwindigkeitsbetrag aufweisen. Die Farben geben den statischen Druck an diesen Positionen an.

Isoflächen stellen ein 3D-Visualisierungswerkzeug dar, mit denen Strömungseigenschaften anhand eines Werts und einer physikalischen Form dargestellt werden können. Isoflächen sind sehr gut geeignet, um Geschwindigkeitsverteilungen in komplexen Strömungsbahnen und Temperaturverteilungen bei thermischen Analysen zu visualisieren. Sie können auch Isoflächen verwenden, um die Positionen der maximalen und minimalen Werte einer Menge zu bestimmen.

Verwenden von Iso-Flächen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die meisten Isoflächen-Aufgaben auszuführen:

So erstellen Sie eine Isofläche

So zeigen Sie die Auswahlliste an

So benennen Sie eine Isofläche um

So wählen Sie eine Isofläche aus

Anmerkung: Wählen Sie eine Isofläche aus, bevor Sie sie bearbeiten.

So deaktivieren Sie eine Isofläche

Anmerkung: Eine deaktivierte Isofläche wird nicht angezeigt und kann nicht geändert werden. Das Ausblenden einer oder mehrerer Isoflächen ist beim Erfassen von Bildern häufig hilfreich.

So löschen Sie eine Isofläche

So ändern Sie die Darstellung einer Isofläche

So ändern Sie die Iso-Menge und die Farbe nach Ergebnismenge

Anmerkung: Die Iso-Menge ist das skalare Ergebnis, das die Form der Isofläche bestimmt. Der Wert Farbe nach Ergebnis bestimmt die Farbe. Vorgabemäßig sind sie identisch. Wählen Sie andere skalare Ergebnisse aus, um zwei Ergebnisse zusammen anzuzeigen. Ein Beispiel wäre, die Temperatur als Iso-Menge und den Geschwindigkeitsbetrag als Farbe nach Ergebnis festzulegen. Dies zeigt die Temperatur an allen Positionen im Modell an, die den gleichen Geschwindigkeitsbetrag aufweisen:

So ändern Sie den Wert für die Iso-Menge

So ändern Sie die Vektorlänge

Vorheriges: Übung 10 | Nächstes: Übung 11

Zurück zur Schulungstitelseite Übung 11