Materialzuweisungen: Luft

Um die Lüftung durch eine Klimaanlage mit Autodesk® CFD zu simulieren, müssen die Bauelemente und die interne Luft definiert werden. Luft wird jedoch nicht allgemein als Bestandteil eines CAD- oder BIM-Modells erstellt. Mit der folgenden Prozedur wird der große leere Raum in der Ausstellungshalle als Air (Luft) definiert.

Das Luftteil ist standardmäßig nicht zu sehen, da es vom Wandteil verdeckt wird.

1. Blenden Sie die Wand aus, um die Luft zu sehen, indem Sie die STRG-Taste gedrückt halten und mit der mittleren Maustaste darauf klicken.

2. Wählen Sie das Luftteil aus, indem Sie mit der linken Maustaste darauf klicken:

3. Klicken Sie in der kontextabhängigen Gruppe Materialien auf Bearbeiten:

4. Stellen Sie sicher, dass im Schnellbearbeitungs-Dialogfeld der Typ auf Fluid gesetzt ist und Luft als Name angegeben ist.

5. Klicken Sie in der Zeile Umgebung auf Einstellen....

6. Klicken Sie im Dialogfeld Materialumgebung auf Variabel.

7. Klicken Sie auf OK.

Anmerkung: Durch die Schritte 6 und 7 haben Sie die Definition des Luftmaterials so geändert, dass die Eigenschaften mit der Temperatur variieren. Diese Änderung ist erforderlich, da die Temperaturabhängigkeit bei den Luftbewegungen in der Ausstellungshalle berücksichtigt werden müssen.

8. Klicken Sie im Schnellbearbeitungs-Dialogfeld auf Anwenden.

So sollte das Ergebnis aussehen...

9. In der Designstudienleiste können Sie anhand der Teilfarbe überprüfen, ob das Material Luft korrekt zugewiesen wurde.

Anmerkung: Wenn alle Einstellungen korrekt sind, fahren Sie mit der nächsten Prozedur fort. Wenn nicht, sollten jetzt die Korrekturen vorgenommen werden.

Zurück | Weiter