Entscheidungscenter: Wärmekomfort vergleichen

Mit einer früheren Prozedur haben Sie den PMV-Wert (Predicted Mean Vote) ermittelt. Der PMV-Wert ist ein Maß für die Behaglichkeit, die eine Person beim Aufenthalt in einem Gebäude empfindet. Mit dieser Prozedur vergleichen Sie den Grad an Wärmekomfort im Sommerszenario und Winterszenario. Mit diesem Vergleich wird ermittelt, ob die Klimaanlage dafür sorgt, dass sich die Besucher im Sommer und Winter behaglich in der Ausstellungshalle fühlen.

1. Klicken Sie im Entscheidungscenter auf PMV-Wert (Predicted Mean Vote).

Anmerkung: Anstatt wie bei den vorherigen Ergebnisbildern zwischen den Ansichten zu scrollen, zeigen Sie nun die beiden Ansichten nebeneinander an.

2. Teilen Sie die Ansicht in zwei Ansichtsfenster. Dazu klicken Sie auf Ansicht (Registerkarte) > Fenster (Gruppe) > Ansichtsfenster. Wählen Sie die Option für vertikal geteilte Zeilen:

3. Der vorgabemäßige Legendenbereich wird automatisch über den Bereich der PMV-Werte ausgedehnt, die in den Szenarien der Designstudie enthalten sind. Um die Aussagekraft des Ergebnisbilds zu erhöhen, ändern Sie den Bereich, sodass er die gesamte PMV-Skala umfasst:

Anmerkung: Mit dem PMV-Index wird der Mittelwert der thermischen Behaglichkeit durch Befragung einer großen Personengruppe ermittelt. Das Temperaturempfinden wird auf einer siebenstufigen Skala angegeben:

Wert

Temperaturempfinden

-3

kalt

-2

kühl

-1

etwas kühl

0

neutral

+1

etwas warm

+2

warm

+3

heiß

4. Vergrößern und vergleichen Sie die PMV-Werte vorn am Besucher.

Anmerkung: Das linke Bein des Besuchers im Sommerszenario ist ziemlich niedrigen Temperaturen ausgesetzt. Dagegen sind die Temperaturen an der Vorderseite des Besuchers im Sommer- und Winterszenario angenehm. Nun muss noch die Rückseite untersucht werden...

8. Drehen Sie das Modell, um die PMV-Werte am Rücken des Besuchers zu sehen.

Anmerkung: Hier ist ein großer Unterschied zwischen Sommer- und Winterszenario zu erkennen. Beim Sommerszenario bewegen Sie die Werte für den Rücken des Besuchers zwischen kühl und kalt. Diese Temperaturen wären nur nach Ausübung schwerer körperlichen Aktivitäten akzeptabel, sind jedoch unangenehm, wenn man unbeweglich auf einer Bank sitzt. Beim Winterszenario bewegen Sie die Werte für den Rücken des Besuchers zwischen neutral und etwas kühl, welche wahrscheinlich als ziemlich angenehm empfunden werden.

Zurück | Weiter