Erweiterte Steuerungen zur Netzadaption

Mit den erweiterten Adaptionssteuerungen können Sie detaillierter steuern, wie das Netz erzeugt wird. Die Vorgabewerte für diese Parameter wurden basierend auf strengen Tests ausgewählt und sind für die meisten Situationen geeignet. Sie können die Werte nach Bedarf ändern.

Um sie anzuzeigen, erweitern Sie die Ansicht von Erweitert auf der Registerkarte Adaption im Dialogfeld Start.

Volumensteigerungsrate

Um die Glättung des volumetrischen Netzes zu ändern, passen Sie die Volumensteigerungsrate an. Dieser Befehl hat dieselbe Funktion wie in der automatischen Netzgrößenbestimmung.

Grenzschichtwachstum

Um die Glättung des Grenzschichtnetzes zu ändern, passen Sie das Grenzschichtwachstum an. Dieser Parameter ist eine Beschränkung der Variation der Schichtdickenerhöhung.

Verfeinerungsgrenze

Die Verfeinerungsgrenze dient dazu, eine zu starke Verfeinerung des Netzes zu verhindern, wenn das Randschichtnetz deaktiviert ist. Der Grenzwert ist das Produkt aus der Mindestmodellgröße des Begrenzungsrahmens und der Verfeinerungsgrenze. Wenn das Randschichtnetz aktiviert ist, bestimmt die Grenzschicht den minimal zulässigen Längenmaßstab während der Adaption, und dieser Parameter spielt keine Rolle.

Auflösungsfaktor

Der Auflösungsfaktor hat eine ähnliche Funktion wie der Auflösungsfaktor im Dialogfeld "Erweiterte Netzsteuerungen".

Er wirkt sich auf die relative Feinheit des Netzes aus. Im Gegensatz zu dem Parameter im Dialogfeld "Erweiterte Netzsteuerungen" ist er jedoch nicht mit der Geometrie verknüpft. Der Adaptionsalgorithmus berechnet automatisch einen Fehlergrenzwert, mit dem das Netz verfeinert wird. Um die Verfeinerung zu optimieren, geben Sie einen kleineren Wert als 1.0 an. Dies reduziert den Fehlergrenzwert um den angegebenen Faktor und ergibt ein feineres Netz.

Verwandte Themen

Die folgenden Themen beschreiben weitere Parameter im Dialogfeld "Adaption":

Adaptive Vernetzung

Weitere Netzadaptionsparameter

Um die Auswirkung der Netzadaption auf die Simulation eines industriellen Ventils zu sehen, klicken Sie hier.

Beispiel für ein Modell, bei dem die Netzadaption verwendet wird...