In diesem Schritt prüfen wir die von Mises-Spannung auf dem Feder-Clip.
Klicken Sie in der Gruppe Spannung auf Von Mises, um die Belastung für die Baugruppe anzuzeigen.
So sollte es aussehen...
Um den Ort der Lastfallnummer anzuzeigen, klicken Sie auf Ergebnisse abfragen Abfragen (erweitern Sie die Gruppe, um weitere Befehle anzuzeigen) Ergebnismaxima.
Das Dialogfeld Abfrage: Ergebnismaxima wird angezeigt.
Notieren Sie sich die Lastfallnummer aus der obersten Zeile der Ergebnisliste; dies tritt zum Zeitpunkt der maximalen ungeglätteten Spannung auf.
Anmerkung: Ihre Ergebnisse zeigen zu diesem Zeitschritt möglicherweise einen anderen Lastfall, eine andere Knotennummer oder einen anderen Ergebniswert an. Notieren Sie sich auf jeden Fall die Nummer des Lastfalls, die in Ihren Ergebnissen angezeigt wird. Die Zusammenfassung enthält eine Zeile für jeden einzelnen Lastfall. Die Lastfälle sind nach der Spalte Ergebnis in absteigender Reihenfolge sortiert.
Wichtig: Die Werte in dieser Zusammenfassung basieren auf ungeglätteten Ergebnissen. Das bedeutet, dass an jedem Knoten mehrere Spannungen vorhanden sind – eine für jedes Element, das den Knoten verwendet. Der Maximalwert aller Spannungen an einem bestimmten Knoten wird durch die Ergebnismaxima angegeben. Vorgabemäßig basieren die Legende und das Spannungs-Kontur-Diagramm auf dem Durchschnitt der Spannungen an jedem Knoten (dies ist die vorgabemäßige Glättungsmethode). Daher werden die Spannungen in der Zusammenfassung nicht mit den Werten in der Legende übereinstimmen. Die maximale Spannung für ungeglättete Ergebnisse tritt zudem möglicherweise an anderen Positionen und zu anderen Zeitpunkten als die maximal geglättete Spannung auf. Wir verwenden diese Werte nur zur Identifizierung des ungefähren Zeitpunkts, an dem Spitzenspannungen auftreten. Der geglättete Wert wird beim Plotten des zeitlichen Verlaufs der Spannung angezeigt.
Tipp: Es gibt alternative Methoden zur Suche der maximalen Spannung, wie beispielsweise die Aktivierung der Sonde Maximalwert (Ergebnisse abfragen Sonden Maximalwert). Sonden geben die Positionen und Größen von geglätteten Ergebnissen an (wenn die Glättung aktiviert ist, was vorgabemäßig der Fall ist). Die Sonden zeigen jedoch nur Ergebnisse für den aktuellen Zeitschritt und nur für Oberflächenknoten an (es sei denn, Oberflächenelemente sind ausgeblendet).
Schließen Sie das Dialogfeld Abfrage: Ergebnismaxima, indem Sie auf das X in der oberen rechten Ecke klicken.
Wechseln Sie zum Lastfall, in dem die maximale Spannung auftritt:
Klicken Sie auf Ergebnisse abfragen Optionen für Lastfall Lastfall Festlegen. (Klicken Sie auf den Abwärtspfeil rechts neben dem Lastfallbefehl, um auf die Unterbefehle Mitte, Zuletzt angefordert und Festlegen zuzugreifen.) Das folgende Dialogfeld wird angezeigt:
Geben Sie in das Feld Lastfall eingeben den Wert 18 ein. (Ersetzen Sie die vorher aufgezeichnete Lastfallnummer, falls sie anders lautet.)
Klicken Sie auf OK.
Legen Sie die Anzahl der Knoten für die maximale Spannung für diesen Lastfall fest:
Klicken Sie auf Ergebnisse abfragen Abfragen Ergebnisse nach Bauteil. Das folgende Informationsfenster wird angezeigt. (Verbreitern Sie das Fenster, oder führen Sie einen Bildlauf nach rechts durch, um die Spalte Maximale NodeNum zu sehen:
Der Maximalwert tritt in Bauteil 1 auf. Notieren Sie sich die Maximale NodeNum(Knotennummer) für Bauteil 1.
Anmerkung: Ihre Ergebnisse zeigen möglicherweise einen anderen Maximalwert oder eine andere Anzahl von Knoten an als hier abgebildet. Notieren Sie sich unbedingt die Knotennummer, die in Ihren Ergebnissen angezeigt wird.
Plotten der Spannung an diesem Ort:
Wählen Sie einen Knoten irgendwo im Modell. Dabei spielt es keine Rolle, wenn Sie den am stärksten belasteten Knoten nicht auswählen. Wir geben die Nummer des gewünschten Knotens an, während das Diagramm erstellt wird.
Anmerkung: Sie müssen einen Knoten auswählen, bevor Sie auf die Diagrammerstellungsbefehle im Kontextmenü Zugriff haben.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Anzeigebereich.
Wählen Sie den Befehl Neuen Graph bearbeiten aus.
Geben Sie die zuvor aufgezeichnete Knotennummer (aus Schritt 4b) in das Feld Knoten grafisch dargestellt ein, und klicken Sie auf Anwenden.
Schließen Sie dann das Dialogfeld Kurve bearbeiten , indem Sie in der oberen rechten Ecke auf das Symbol X klicken.
So sollte es aussehen:
Notieren Sie sich den Zeitschritt, an dem die maximale Spannung auftritt. In diesem Fall ist es der Zeitschritt 18 (0.72 Sekunden).
Schließen Sie das Diagramm, indem Sie auf das X in der oberen rechten Ecke des Diagrammfensters klicken.