Erstellen eines rechteckigen Musters von Kantenverbindungselementen

Platzieren Sie vier der zuvor erstellten Kantenverbindungselemente in einem gleichmäßigen Muster in eine Richtung.

  1. Klicken Sie auf die Überschrift Kantenverbindungselement:1 im Browser, um das entsprechende Bauteil auszuwählen. Die Überschrift und das Bauteil im Ansichtsbereich werden blau hervorgehoben.
  2. Klicken Sie auf Erstellen Muster Rechteckiges Muster. Beachten Sie, dass das Feld Objekte im Dialogfeld Rechteckiges Muster darauf hinweist, dass 1 Objekt ausgewählt ist.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Richtungen im Dialogfeld Rechteckiges Muster .
    2. Klicken Sie auf eine der kurzen Kanten des Kantenverbindungselements, um die Richtung des Musters anzugeben. An einer Ecke des Kantenverbindungselements erscheinen zwei Richtungspfeile, wie in der folgenden Abbildung gezeigt:

    3. Klicken Sie und ziehen Sie den Pfeil der Y-Richtung auf die gegenüberliegende Seite der Leiterplatte. Sie sehen, dass das Muster in diese Richtung die vorgegebenen drei Elemente aufweist. Diese ändern Sie zu vier, nachdem Sie den Abstand des Musters festgelegt haben.
    4. Geben Sie 3.75 in das Feld Abstand ein.
    5. Drücken Sie die TABULATORTASTE, um zum Feld Anzahl der Objekte wechseln. Geben Sie 4 ein.
    6. Drücken Sie die EINGABETASTE (oder klicken Sie auf OK), um den Befehl Rechteckiges Muster abzuschließen. Da Sie weder den X-Richtungspfeil gezogen noch einen Abstand in diese Richtung angegeben haben, wird das Muster nur in eine Richtung erstellt. Beachten Sie, dass drei weitere Exemplare des Kantenverbindungselements im Browser hinzugefügt wurden.
  3. Klicken Sie auf das Optionsfeld Aktives Modell rechts neben der Überschrift Leiterplatte oben im Browser. Während die Baugruppe aktiv ist, werden keine Bauteile mit Transparenz angezeigt.
    • Klicken Sie in den Hintergrund des Ansichtsbereichs, um die aktuelle Auswahl aufzuheben.
  4. Klicken Sie im Schnellzugriff-Werkzeugkasten auf Speichern.

    Die Konstruktion der Leiterplatte ist nun abgeschlossen. Das Modell sieht aus wie in der Abbildung unten.

  5. Wenn Sie direkt mit dem Lernprogramm Vernetzte Leiterplatte – CAD-Modell fortfahren, lassen Sie SimStudio Tools und das Leiterplattenmodell geöffnet. Minimieren Sie nur das Fenster und fahren Sie mit dem Vernetzungslernprogramm fort.
    Anmerkung: Normalerweise könnten Sie das Modell sofort nach Autodesk Simulation Mechanical übertragen. Für die nachfolgende Analyse müssen die CAD-Importoptionen in Simulation Mechanical jedoch geändert werden, bevor das CAD-Modell geöffnet wird. Dies erfolgt im Lernprogramm Vernetzte Leiterplatte – CAD-Modell.
    • Wenn Sie nicht mit dem nachfolgenden Vernetzungslernprogramm fortfahren, können Sie SimStudio Tools auch schließen.