Anwenden der Abhängigkeiten

Nun weisen Sie die 3D-Federabhängigkeiten den beiden Befestigungsflächen auf der Unterseite des Balkens zu (eine an jedem Ende). Die Feder unterstützt die Simulation eines elastischen Fundaments, das unter der Balkenlast etwas komprimiert werden kann. Fixierte Abhängigkeiten führen zu einer lokalisierten überhöhten Spannung an der Kante der Stützflächen. In der Realität gehen wir davon aus, dass die maximale Spannung irgendwo in der Spannweitenmitte des Stützbalkens auftreten wird.

Die angegebene Steifheit von 100,000 N/mm führt zu einer unbedeutenden Verschiebung der Stützfläche unter der angewendeten Last von 250,000 N. Trotzdem reicht die Wirkung des elastischen Fundaments aus, um die überhöhten Spannungen im Stützbereich abzufedern.

Anmerkung: Die angegebene Steifheit ist die Federkonstante an allen Knoten entlang der Stützflächen. Sie ist nicht die Netzsteifheit der gesamten Fläche. Daher wirkt sich die Dichte des Netzes auf die resultierende Steifheit und Verschiebung der Stützflächen aus.
  1. Klicken Sie auf Ansicht Ausrichtung Untersicht.
  2. Während die Befehle Auswahl Form Punkt oder Rechteck und  Auswahl Auswählen Flächen aktiv sind, klicken Sie auf die kleine rechteckige Stützfläche am linken Ende des Balkens.
  3. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und klicken Sie auf die kleine rechteckige Stützfläche am rechten Ende des Balkens. Wenn diese beiden Flächen ausgewählt sind, sieht das Modell wie in der folgenden Abbildung aus.

  4. Klicken Sie auf Setup Abhängigkeiten 3D-Federunterstützung.
    1. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen X, Y und Z.
    2. Geben Sie 1e5 in das Feld Steifheit ein.
    3. Klicken Sie auf OK.

Weiter