Spannungen

Anwenden von Spannung

Wenn Sie Knoten ausgewählt haben, können Sie mit der rechten Maustaste in den Anzeigebereich klicken und das Dropdown-Menü Hinzufügen auswählen. Wählen Sie den Befehl Spannungen an Knoten oder Spannungen an Fläche.

Geben Sie die Größe der Spannung, die auf jedes ausgewählte Objekt angewendet wird, in das Feld Betrag ein.

Tipp: Lesen Sie die Kommentare unter der Überschrift Anwendung von Lasten und Abhängigkeiten an doppelten Knoten auf der Seite Lasten und Abhängigkeiten, um Informationen darüber zu erhalten, wie Knotenlasten an doppelten Knoten angewendet werden.

Anwenden einer konstanten Spannung auf vollständige Modelle

Wenn Sie einfach die Belastung in einem Modell aufgrund einer einheitlichen Spannungsänderung ermitteln möchten, ist es nicht erforderlich, Knotenspannungen auf das vollständige Modell anzuwenden. Klicken Sie unter der Überschrift Analyseart in der Baumstruktur mit der rechten Maustaste auf die Überschrift Thermisch/Elektrisch. Dadurch wird die Registerkarte Thermisch/Elektrisch des Dialogfelds Analyseparameter aufgerufen. Geben Sie den Wert in das Feld Standardknotenspannung ein. Alle Knoten im Modell, die keine Knotenspannung aufweisen, werden auf diesen Wert gesetzt.

Anwenden von Spannungsprofilen aus elektrostatischen Analysen

In einigen Fällen wurde bereits mithilfe einer elektrostatischen Analyse ein Spannungsprofil für ein Modell berechnet. Wenn die Geometrie des Konstruktionsmodells mit dem elektrostatischen Modell identisch ist, können die Spannungsergebnisse für das Spannungsprofil verwendet werden.

Klicken Sie unter der Überschrift Analyseart in der Baumstruktur mit der rechten Maustaste auf die Überschrift Thermisch/Elektrisch. Dadurch wird die Registerkarte Thermisch/Elektrisch des Dialogfelds Analyseparameter aufgerufen. Wählen Sie die Option Elektrostatische Analyse im Dropdown-Feld Quelle der Knotenspannungen. Drücken Sie die Schaltfläche Durchsuchen neben dem Feld Spannungsdaten in Datei, und navigieren Sie zur elektrostatischen Ergebnisdatei.

Anmerkung: Bei dieser Methode können die Netze zwischen dem elektrostatischen Modell und dem Spannungsmodell unterschiedlich sein. Weitere Informationen finden Sie im Absatz Anforderungen für verschiedene Netze auf der Seite Multiphysics (Kopplung unterschiedlicher Analysetypen).