Lasten in einer nichtlinearen Analyse können im Laufe der Analyse variieren. Dies wird durch Lastkurven gesteuert. Die meisten Lasten werden einer Lastkurve zugewiesen. Mehrere Lasten können derselben Lastkurve folgen, und in den meisten Fällen können einzelne Lasten verschiedenen Lastkurven zugewiesen werden. Siehe die Liste unten.
Außerdem können einige Elementtypen zum Erstellen von Lasten verwendet werden. Stab- und Balkenelemente verfügen über Vorbelastungen, die einer Lastkurve nicht zugewiesen werden. Antriebselemente können verwendet werden, um den Abstand zwischen zwei Knoten zu steuern. Die Antriebselemente in jedem Bauteil können verschiedenen Lastkurven zugewiesen werden.
Lastkurven können mit zwei verschiedenen Methoden erstellt werden. Zunächst kann der Editor für Lastkurven direkt über das Dialogfeld für die Last aufgerufen werden. Weiterhin kann die Registerkarte Lastkurven im Dialogfeld Analyseparameter verwendet werden.
Klicken Sie auf die Verknüpfung zu der Last, über die Sie weitere Informationen benötigen.
Belastung | Lastkurve |
---|---|
Balken mit Vorspannung | Fügen Sie eine anfängliche Last zu Balkenelementen hinzu, um Vorbelastung und Vorspannung zu erstellen. |
Zentrifugallasten | Das gesamte Modell folgt der Zentrifugallast, die einer Lastkurve zugewiesen wurde. |
Verteilte Lasten | Unterschiedliche verteilte Lasten können verschiedenen Lastkurven zugewiesen werden. |
Kräfte | Unterschiedliche Kräfte können verschiedenen Lastkurven zugewiesen werden. |
Schwerkraft oder Beschleunigung | Das gesamte Modell folgt der Schwerkraft, die einer Lastkurve zugewiesen wurde. |
Hydrostatischer Druck | Druck auf unterschiedlichen Flächen kann verschiedenen Lastkurven zugewiesen werden. |
Anfangsgeschwindigkeit | Geschwindigkeiten werden keiner Lastkurve zugewiesen. |
Konzentrierte Massen | Massen werden keiner Lastkurve zugewiesen. |
Momente | Unterschiedliche Momente können verschiedenen Lastkurven zugewiesen werden. |
Zwangsverschiebungen | Unterschiedliche Verschiebungen können verschiedenen Lastkurven zugewiesen werden. |
Druck- oder Traktionskräfte | Druck auf unterschiedlichen Flächen kann verschiedenen Lastkurven zugewiesen werden. |
Sonden | Nicht genau eine Last, aber eine Markierung zu einem Knoten im Modell, der sich auf andere Lasten auswirkt. |
Abgesetzte Lasten und Abhängigkeiten | Die Lastkurve basiert auf dem angewendeten Lasttyp. |
Temperaturen | Alle Temperaturen folgen einer Lastkurve. |
Variable Lasten | Druck auf unterschiedlichen Flächen kann verschiedenen Lastkurven zugewiesen werden. |
Spannungen | Alle Spannungen folgen einer Lastkurve. |
Die Abhängigkeiten sind während der Analyse konstant. Die Grenzebenen und der Fläche-Fläche-Kontakt wirken sich nur auf das Modell aus, wenn die Bauteile in Kontakt sind. Andernfalls sind die Eingabewerte während der gesamten Analyse konstant.