Steckerlayout (Dialogfeld)

Finden

 Befehlseingabe:  AECONNECTOR

Wählen Sie im Dialogfeld Stecker einfügen die Option Abstandhalter/Unterbrechungen zulassen, und klicken Sie auf Einfügen. Klicken Sie im Dialogfeld Benutzerdefinierte Anschlussabstände/-unterbrechungen auf Symbol jetzt unterbrechen.

Wenn Sie im Dialogfeld Benutzerdefinierte Anschlussabstände/-unterbrechungen die Option Symbol jetzt unterbrechen auswählen, wird der Stecker unterbrochen und ein Dialogfeld angezeigt, in dem definiert wird, wie die verbleibenden Anschlüsse in die Zeichnung eingefügt werden sollen.

Anschlussabstand

Definiert den Abstand zwischen den Anschlussdrahtverbindungen. Dieser Wert wird standardmäßig auf den unter Zeichnungseigenschaften Zeichnungsformat Stromlaufplanstandards - Abstand für die Zeichnungsdatei definierten Strompfadabstand eingestellt.

Fester Abstand

Erstellt einen festen Steckeranschlussabstand. Der Abstand wird durch den Anschlussabstandwert bestimmt. Wird das Bearbeitungsfeld Anschlussabstand leer gelassen, wird der feste Abstandswert anhand des standardmäßigen Stromlaufplanabstandwerts der Zeichnung festgelegt.

An Drahtkreuzungen

Ändert den Stecker so, dass die Anschlüsse mit den zugrunde liegenden Drähten zusammenfallen. Der Stecker wird beim Einfügen in die Zeichnung durch Dehnen oder Komprimieren an die zugrunde liegenden Drähte angepasst.

Verfügt der Stecker über mehr Anschlüsse, als Drähte zugrunde liegen, werden die verbleibenden Anschlüsse unter Verwendung des standardmäßigen festen Abstandswert an der Endfläche des Steckers hinzugefügt.

Anschlusseinfügung

Alle einfügen

Erstellt den Stecker ohne weitere Aufforderungen (z. B. keine Option zum Einsetzen von Distanzstücken oder zur Aufteilung des Steckers in zwei oder mehr Teile). Wenn Sie im Dialogfeld Steckerlayout auf OK klicken, wird die Blockdefinition von der Zeichnung übernommen und der Befehl abgeschlossen.

Abstandhalter/Unterbrechungen zulassen

Hierdurch lässt sich die Einfügung des Steckers manuell beeinflussen. Zeigt das Dialogfeld Benutzerdefinierte Anschlussabstände/-unterbrechungen an, in dem Sie zur Eingabe der einzelnen Steckeranschlüsse aufgefordert werden, bevor die Steckerblockdefinition an die Zeichnungsdatei übergeben wird. Oben im Dialogfeld wird die laufende Zahl der eingefügten Anschlüsse im Verhältnis zu der für den Stecker definierten Gesamtanzahl an Anschlüssen angezeigt. Wählen Sie zum Einfügen der anderen Anschlüsse eine der folgenden Optionen:

  • Nächste Verbindung einfügen: Fährt mit dem Erstellen des Steckers fort, indem der nächste Anschluss eingefügt wird (wiederholte Eingabeaufforderung, bis alle Anschlüsse eingefügt sind).
  • Abstandhalter hinzufügen: Fügt anstelle eines Anschlusses einen Abstandhalter zum Stecker hinzu, um Platz zur späteren Einfügung eines Anschlusses bereitzustellen oder einen Draht zu überspringen, der durch den Stecker nicht unterbrochen werden soll. Der Stecker wird der Länge nach gedehnt, um diesen zusätzlichen freien Platz verfügbar zu machen.
  • Symbol jetzt unterbrechen: Unterbricht den Stecker und beginnt wieder beim Dialogfeld Steckerlayout. Wenn Sie den Befehl beenden, ohne den verbleibenden Teil des Steckers einzufügen, können Sie zu einer anderen Zeichnung gehen und den Befehl erneut starten. Sie können entweder mit dem vorherigen Stecker fortfahren oder die gespeicherten Daten verwerfen und mit einem neuen beginnen.
    Anmerkung: Diese Einfügung eines begonnenen, unterbrochenen Steckers muss während der aktuellen AutoCAD Electrical-Sitzung durchgeführt werden.
  • Benutzerdefinierte abbrechen: Fügt die verbleibenden Anschlüsse ohne weitere Eingabeaufforderungen in den Stecker ein.