Übung 2: Erstellen von Datenverknüpfungen

In dieser Übung werden Sie Datenverknüpfungen aus Objekten in einer Zeichnung erstellen. Die Datenverknüpfungen stehen als Referenzen in anderen Zeichnungen zur Verfügung.

Diese Übung ist die Fortsetzung zum Abschnitt Übung 1: Einrichten eines Datenverknüpfungs-Ordners.

Speichern der Quellzeichnung mit dem Projekt

    Anmerkung:

    In dieser Übung wird die Datei Project Management-1.dwg mit den Änderungen verwendet, die Sie in der vorausgehenden Übung vorgenommen haben.

  1. Klicken Sie auf Speichern unter.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Zeichnung speichern unter den Ordner Civil 3D Projects \Tutorial Data Shortcuts Project\Source Drawings. Klicken Sie auf Speichern.

    Quellzeichnungen, die Objekte enthalten, auf die in anderen Zeichnungen verwiesen wird, sollten mit dem Datenverknüpfungsprojekt gespeichert werden.

Erstellen von Datenverknüpfungen

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Datenverknüpfungen Datenverknüpfungen erstellen Finden.
    Anmerkung:

    Als optimales Verfahren sollte sich jedes Objekt in einer separaten Zeichnung befinden. Um in dieser Übung Zeit zu sparen, befinden sich alle Referenzobjekte in der aktuellen Zeichnung.

  2. Aktivieren Sie im Dialogfeld Datenverknüpfungen erstellen die folgenden Kontrollkästchen:
    • DGMs
    • Achsen

    Über diese Aktion werden das Urgelände-DGM und beide Achsen in der Zeichnung ausgewählt.

  3. Klicken Sie auf OK.

    Nachdem Sie die Datenverknüpfungen erstellt haben, wird die aktuelle Zeichnung dem Datenverknüpfungsprojekt zugeordnet. Beachten Sie, dass in der AutoCAD Civil 3D-Titelleiste hinter dem Namen der Zeichnung [Tutorial Data Shortcuts Project] angezeigt wird.

Untersuchen der Datenverknüpfungen im Projekt

  1. Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht die Sammlung Datenverknüpfungen. Erweitern Sie die Sammlungen DGMs und Achsen.

    Beachten Sie, dass Datenverknüpfungen für ausgewählten Objekte erstellt wurden. In der nächsten Übung referenzieren Sie diese Objekte in einer anderen Zeichnung.

  2. Wählen Sie in Windows Explorer den Ordner Civil 3D Projects \Tutorial Data Shortcuts Project. Prüfen Sie den Inhalt der Unterordner:
    • _Shortcuts\Alignments: Dieser Ordner enthält eine XML-Datei für jede Achse in der Quellzeichnung. Die XML-Dateien identifizieren den Pfad der Zeichnung, welche die Achse enthält, den Namen der Quellzeichnung und den Namen der Achse.
    • _Shortcuts\Profiles: Dieser Ordner enthält eine XML-Datei für jeden Längsschnitt in der Quellzeichnung. Die XML-Dateien identifizieren den Pfad der Zeichnung, welche den Längsschnitt Achse enthält, den Namen der Quellzeichnung und den Namen des Längsschnitts.
    • _Shortcuts\Surfaces: Dieser Ordner enthält eine XML-Datei für das Urgelände-DGM.
    • Source Drawings: Dieser Ordner enthält die Quellzeichnung. Die Quellzeichnungen sollten immer mit dem Datenverknüpfungsprojekt gespeichert werden. In einem realen Projekt würden Sie die Zeichnungen, die die einzelnen Objekte enthalten, in den Unterordnern speichern.

    Es ist zwar nützlich zu wissen, dass die XML-Dateien für Datenverknüpfungen vorhanden sind, Sie verwenden sie jedoch in normalen Vorgängen der Datenreferenzierung nicht direkt. Die Verwaltung von Datenreferenzen erfolgt im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht.

Anmerkung:

Schließen Sie Project Management-1.dwg nicht. Die Zeichnung wird für die nächste Übung benötigt.

Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 3: Referenzieren von Datenverknüpfungen.