Übung 2: Anpassen der Verschneidungstriangulation mit einer Elementkante

In dieser Übung brechen Sie ein schlecht trianguliertes DGM mit einer Elementkante.

Die Dreiecke in der Fläche an der rechten Seite der Rampe sind steiler als gewünscht. Diese Dreiecke können korrigiert werden, indem Sie eine Elementkante erstellen, um das DGM in dieser Fläche zu brechen.

Diese Übung ist die Fortsetzung zum Abschnitt Übung 1: Glätten von Elementkantenbogen.

Anpassen der DGM-Triangulation mit einer Elementkante

    Anmerkung:

    In dieser Übung wird die Datei Grading-7.dwg mit den Änderungen verwendet, die Sie in der vorausgehenden Übung vorgenommen haben.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Start Gruppe Layer Dropdown-Liste Layer. Klicken Sie neben dem Layer C-TOPO-FEAT-CROSS auf .
  2. Zoomen Sie auf den Bereich rechts neben der Rampe.

    Beachten Sie die Polylinie zwischen den drei Kreisen, die mit A, B und C beschriftet sind. Die folgenden Schritte können Sie für beliebige Polylinien ausführen. Die Polylinie befindet sich jedoch an einer spezifischen Stelle, sodass Sie die in dieser Übungslektion beschriebenen Ergebnisse erhalten.

  3. Klicken Sie auf Registerkarte Start Gruppe Entwurf erstellen Dropdown-Liste Elementkante Elementkanten aus Objekten erstellen Finden.
  4. Klicken Sie auf die Polylinie zwischen den Kreisen A, B und C. Drücken Sie die EINGABETASTE.
  5. Stellen Sie im Dialogfeld Elementkanten erstellen unter Gebietsname sicher, dass Grading - Building Pad ausgewählt ist.
  6. Stellen Sie unter Konvertierungsoptionen sicher, dass die Kontrollkästchen Vorhandene Objekte löschen und Höhen zuweisen aktiviert sind. Klicken Sie auf OK.
  7. Wählen Sie im Dialogfeld Höhen zuweisen die Option Von DGM. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Zwischenliegende Neigungsbrechpunkte einfügen aktiviert ist. Klicken Sie auf OK.
    Tipp:

    Um die Verarbeitungszeit zu reduzieren, wenn Sie mit größeren Verschneidungsgruppen arbeiten, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Neigungsbrechpunkte. Diese Option fügt an jedem Punkt, an dem die Elementkante ein Dreieck kreuzt, einen Höhenpunkt ein.

    Die Polylinie wird in eine Elementkante konvertiert und bricht die Triangulation an der rechten Seite der Rampe. Die neue Triangulation erstellt eine graduellere Neigung in der Füllungsfläche.

Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 3: Arbeiten mit kreuzenden Elementkanten.