In dieser Übung erstellen Sie einen Knotenpunkt mit zuführenden und wegführenden Abbiegefahrstreifen für die Primärstraße. Das Sekundärstraßendachprofil mischt sich mit der Primärstraßenkante des Fahrbahnbelags.
Beim Erstellen eines Knotenpunkts mit einer beliebigen Kombination aus Abbiegefahrstreifen an den Randachsen können Sie den Arbeitsablauf verwenden, der in dieser Übung veranschaulicht wird.
Festlegen der Knotenpunktposition und Primärstraße
Finden. 

Angeben der Neigungsparameter des 3D-Profilkörpers
Festlegen der horizontalen und vertikalen Geometrieparameter
Die horizontalen und vertikalen Standardgeometrieparameter werden in den Einstellungen der Zeichnung gespeichert. Sie können die Standardparameter während der Erstellung des Knotenpunkts ändern.
Definition der linken Achsparallele
Versatzwert: 6.0000
Definition der rechten Achsparallele
Versatzwert: 6.0000
Definition der linken Achsparallele
Versatzwert: 3.5000
Definition der rechten Achsparallele
Versatzwert: 3.5000 Die Standardparameter für den ersten Knotenpunktbereich werden im Dialogfeld Parameter für Knotenpunkt-Randachsen angezeigt. In der Zeichnung wird der erste Quadrant hervorgehoben, und Pfeile geben die Richtung des zuführenden und wegführenden Verkehrs an.
Wenn Sie die temporären Grafiken nicht sehen können, verschieben Sie das Dialogfeld.

Die Parametersammlung Aufweitungsdetails an wegführender Fahrspur wird in der Eigenschaftenstruktur angezeigt. Wenn Sie eine Eigenschaft hervorheben, wird die Vorschau am unteren Rand des Dialogfelds aktualisiert, um die Eigenschaft in einem typischen Knotenpunkt darzustellen. Untersuchen Sie die Standardwerte, die für diese Zeichnung festgelegt wurden, ändern Sie jedoch keinen der Werte.
Angeben der Parameter für den 3D-Profilkörper
Mit dem Dialogfeld Querschnitt auswählen können Sie einen Querschnitt durch einen anderen Querschnitt aus der aktuellen Zeichnung ersetzen. Um die Änderungen als neuen Querschnittssatz zu speichern, klicken Sie auf der Seite 3D-Profilkörperbereiche auf Als Satz speichern. Für diese Übung übernehmen Sie den Standardquerschnittssatz.
Weitere Informationen zum Verwalten von 3D-Profilkörper-Querschnitten finden Sie unter Übungslektionen zu 3D-Profilkörperquerschnitten.
Der Knotenpunkt wird erstellt, und die neuen 3D-Profilkörperbereiche werden im Knotenpunktbereich erstellt. Beachten Sie, dass die Randachsen über Aufweitungsbereiche verfügen, damit der Verkehr von Straße A weggeführt und der Straße A zugeführt werden kann.

Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 3: Erstellen eines Knotenpunkts mit vorhandener Geometrie.