In dieser Übung verwenden Sie Stile, um ein Punktwolkenobjekt auf verschiedene Weisen anzuzeigen sowie um die Anzeige importierter Punktwolkendaten zu filtern.
Diese Übung ist die Fortsetzung zum Abschnitt Übung 1: Importieren von Punktwolkendaten.
Punktwolkenpunkte nach Erhöhung anzeigen
Finden. Mit diesem Punktwolkenstil werden Punktwolkenpunkte basierend auf ihrem Erhöhungswert als eine bestimmte Farbe angezeigt.
Mit diesem Vorgang wird festgelegt, dass mit den Punktwolkenstil-Parametern die Darstellungseigenschaften der Punktwolke definiert werden.
Für die Punktwolke werden nun die Hauptunterschiede in der Erhöhung zwischen den Punktwolkenpunkten angezeigt. Mit den nachstehenden Schritten lassen Sie die Punktwolkenpunkte nach dem Klassifizierungscode anzeigen, der diesen bei ihrer Erstellung zugewiesen wurde.

Punktwolkenpunkte nach Klassifizierung anzeigen
Finden. Mit der Punktwolke werden nun die farbcodierten Punktwolkenpunkte angezeigt. Dies ist eine praktische Möglichkeit zum Anzeigen verschiedener Elemente, die während der Analyse erfasst wurden. Mit den nachfolgenden Schritten passen Sie den Punktwolkenstil an, um unerwünschte Objekte aus der Punktwolke zu filtern.

Punkte nach Klassifizierung filtern
Finden. In dieser Übung geben Sie an, dass mit dem Stil nur die Geländepunkte angezeigt werden.
Die Klassifizierungen in dieser Tabelle basieren auf ASPRS -Standards.
Wie in der Spalte Farbe dargestellt, werden die Punktwolkenpunkte, denen die Klassifizierung 2 zugewiesen wird in der Farbe Braun angezeigt.
Klicken Sie in der Zeichnung werden nur braune Geländepunkt angezeigt. Mit der nächsten Übung lernen Sie, wie Sie aus dieser Teilmenge von Punktwolkenpunkten ein AutoCAD Civil 3D-DGM erstellen.
Wird die Anzeige nicht geändert, geben Sie in die Befehlszeile REGEN ein.

Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 3: Hinzufügen von Punktwolkendaten zu einem DGM.