In dieser Übung erstellen Sie ein Kanalnetz mithilfe der AutoCAD Civil 3D-Kanalnetzlayout-Werkzeugen. Das Kanalnetz ist mit einem DGM und einer Achse verknüpft und verwendet Komponenten aus einer vorgegebenen Komponentenliste.
Die Zeichnung enthält ein DGM für ein bestehendes Gelände, eine Achse, ein bestehendes Gelände sowie Gradienten für die Achse. Darüber hinaus verfügt sie über ein aus einem 3D-Profilkörper exportiertes DGM, in dem die Achse als Basislinie verwendet wird.
Vergrößern Sie im Zeichnungsfenster den Bereich auf der Achse, der zwischen Stationspunkt 7+00 und 11+00 liegt.
Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht die Sammlung Kanalnetz, und klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf Netze. Klicken Sie auf Kanalnetz nach Layout erstellen.
Klicken Sie auf die Registerkarte Start Gruppe Entwurf erstellen Dropdown-Liste Kanalnetz Werkzeuge zum Erstellen von KanalnetzenFinden.
Um ein DGM aus dem 3D-Profilkörper auszuwählen, wählen Sie im Dialogfeld Kanalnetz erstellen in der Liste DGM-Name den Eintrag ROAD1_SURF.
Wählen Sie in der Liste Achsname den Eintrag ROAD1.
Klicken Sie auf OK.
Das neue Kanalnetz wird auf der Registerkarte Übersicht im Projektbrowser unter Kanalnetz der Sammlung Netze hinzugefügt. Daraufhin wird der Werkzeugkasten Kanalnetzwerkzeuge angezeigt. Das Netz ist derzeit leer. Sie werden in den folgenden Schritten dem Netz Komponenten hinzufügen.
Zeichnen von zusammenhängenden Haltungen und Schächten/Bauwerken
Erweitern Sie im Werkzeugkasten Kanalnetzwerkzeuge in der Schacht-/Bauwerksliste den Eintrag Exzentrische Zylinderstruktur. Wählen Sie die Option Exzentrische Struktur 48 Durchm. 18 Rahmen 24 konisch 5 Wand 6 Boden aus.
Erweitern Sie in der Haltungsliste den Eintrag Betonrohr. Wählen Sie 18 Zoll Betonrohr.
Vergewissern Sie sich, dass Haltungen und Schächte/Bauwerke ausgewählt ist.
Stellen Sie sicher, dass die Aufwärts-/Abwärts-Option auf (abwärts) gesetzt ist.
Geben Sie in der Befehlszeile ‘SO ein, um den transparenten Civil-Befehl Stationsversatz zu aktivieren.
Klicken Sie im Zeichnungsfenster auf eine der Achsstationsbeschriftungen, um die Achse ROAD1 auszuwählen.
Geben Sie in der Befehlszeile als Station 700 ein.
Geben Sie in der Befehlszeile als Versatz -15 ein.
Am angegebenen Punkt wird eine Auffangmulde platziert. Der Versatz dient dazu, die Auffangmulde so zu positionieren, dass die Außenkante plan zur Außenkante des Straßenbanketts verläuft.
Erstellen Sie bei aktiviertem Befehl Stationsversatz einen weiteren Schacht/ein weiteres Bauwerk, indem Sie für die Station 800 und für den Versatz -15 eingeben.
Eine zweite Auffangmulde wird erstellt. Die beiden Schächte/Bauwerke werden durch eine Haltung miteinander verbunden, deren Typ Sie in der Haltungsliste festgelegt haben. Die Haltungen verlaufen basierend auf dem 3D-Profilkörper-DGM-Gelände und den Entwurfsregeln für den entsprechenden Haltungstyp und die Haltungsgröße einen Abhang hinunter. Später werden Sie die vertikale Platzierung der erstellten Haltungen in einem Höhenplan überprüfen.
Um die Richtung des vertikalen Kanalnetzlayouts zu ändern, schalten Sie die Aufwärts-/Abwärts-Schaltfläche auf um.
Erstellen Sie bei aktiviertem Befehl Stationsversatz weitere Schächte/Bauwerke mit einem Versatz von -15 an den Stationen 9+50, 11+00 und 12+50.
Beim Platzieren der Auffangmulde werden Verbindungshaltungen erstellt, deren Neigungswerte von den Entwurfsregeln und den Aufwärts-/Abwärts-Einstellungen vorgegeben werden.
Drücken Sie die EINGABETASTE, um den Befehl Stationsversatz zu beenden.
Zeichnen einer gekrümmten Haltung mit einem Schacht/Bauwerk
Schwenken Sie so weit, bis Sie das Achssegment zwischen Station 12+50 und Station 13+00 sehen können.
Geben Sie bei aktivem Zeichnungsbefehl in der Befehlszeile C ein, um eine gekrümmte Haltung zu erstellen.
Geben Sie in der Befehlszeile ‘SO ein.
Erstellen Sie am Ende der gekrümmten Haltung einen Schacht/ein Bauwerk, indem Sie für die Station 1300 und für den Versatz -15 eingeben.
Drücken Sie die EINGABETASTE, um den Befehl Stationsversatz zu beenden.
Drücken Sie die EINGABETASTE, um den Zeichnungsbefehl zu beenden.