In AutoCAD (oder einem anderen CAD-Programm, das ein DWG-Dateiformat generiert), können Sie eine 2D-Zeichnung eines Factory-Grundflächenlayouts erstellen, in der alle Factory-Komponenten und Mitarbeiter an ihren richtigen Positionen dargestellt werden. Mit dem Befehl DWG-Unterlage hinzufügen kann die Zeichnung in Inventor Factory unterhalb der Factory-Grundfläche eingefügt werden, um als Fanghilfe zum genauen Platzieren von 3D-Factory-Objekten zu dienen.
Klicken Sie nach der Platzierung mit der rechten Maustaste auf den Knoten der DWG-Unterlage im Modell-Browser der Baugruppe, um ein Kontextmenü anzuzeigen, in dem Sie die Layersichtbarkeit anpassen oder ändern können.
Unterlegen von DWG-Dateien
- Wählen Sie
Registerkarte Factory
Gruppe Layout
DWG-Unterlage hinzufügen aus, um das Dialogfeld DWG-Datei auswählen anzuzeigen.
- Wenn Sie mit Autodesk Vault arbeiten, dann klicken Sie auf
Registerkarte Factory
Gruppe Layout
DWG-Unterlage aus Vault hinzufügen .
Anmerkung: Diese Option ist nur verfügbar, wenn der Vault-Client installiert ist.
- Navigieren Sie zu dem Ordner, der die DWG-Datei enthält, die Sie unterlegen möchten.
- Wählen Sie die Datei aus, und klicken Sie auf Öffnen.
- Sie können die Sichtbarkeit aller in der 2D-Zeichnung definierten Layer im Kontextmenü Layer-Sichtbarkeit aktivieren bzw. deaktivieren. Die Zeichnung wird aktualisiert und gibt die Änderungen an der Layer-Sichtbarkeit wieder.
- Die 2D-Zeichnung ist nun eine Unterlage für die Factory-Grundfläche, wobei der Basisursprung 0,0 der Zeichnung mit dem Factory-Grundflächenursprung 0,0 zusammenfällt. Die Bodengröße wird automatisch geändert, um die Größe der Zeichnungsunterlage zu berücksichtigen.
- Der Knoten der DWG-Unterlage wird im Browser mit diesem Symbol
angezeigt. Der Name ist mit dem Namen der ursprünglichen 2D-Zeichnung identisch.
- Klicken Sie auf dem ViewCube-Werkzeug oben rechts im Grafikfenster auf OBEN, um eine Draufsicht des Factory-Layouts zu erhalten.
-
Wählen Sie in der Multifunktionsleiste
Registerkarte Factory
Gruppe Optionen
Fangarten . Es wird ein Dropdown-Menü angezeigt.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen DWG-Unterlage fangen im Dropdown-Menü. Sie können jetzt 3D-Factory-Objekte in den angegebenen Bereichen des 2D-Layouts platzieren. Komponenten können an Endpunkten, Mittelpunkten und entlang eines Elements gefangen werden.
- Verwenden Sie gegebenenfalls die Befehle Ausrichten und Grundfläche einstellen in der Gruppe Beziehungen, damit die Objekte korrekt ausgerichtet werden.
Steuern der Sichtbarkeit von DWG-Layern
Schalten Sie die Sichtbarkeit von Layern, die in der 2D-Zeichnung definiert sind, ein und aus.
Sie können jederzeit zum Dialogfeld Layer-Einstellungen zurückkehren, wenn Sie den Ein-/Aus-Status für die Sichtbarkeit eines Layers ändern möchten.
- Suchen Sie im Browser den Knoten der DWG-Unterlage. Der Name ist mit dem Namen der ursprünglichen 2D-Zeichnung identisch.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten der DWG-Unterlage, und wählen Sie im Kontextmenü Layer-Sichtbarkeit aus.
- Das Dialogfeld Layer-Sichtbarkeit wird mit einer Liste aller Layer angezeigt, die in der DWG-Unterlage definiert sind.
- Ein Kontrollkästchen links neben jedem Layer gibt an, dass der jeweilige Layer in der DWG-Unterlage sichtbar ist. Schalten Sie die Sichtbarkeit der Layer in der DWG-Unterlage durch Aktivieren oder Deaktivieren der Layer in der Liste ein bzw. aus.
Zuschneiden von DWG-Unterlagen
Mit dem Befehl Zuschneiden können Sie überflüssige Teile einer DWG-Unterlage stutzen und entfernen. Durch das Zuschneiden werden überflüssige Flächen einer Unterlage entfernt und nur die Teile beibehalten, die innerhalb von zwei diagonal gegenüberliegenden Ecken liegen.

- Suchen Sie im Browser den Knoten der DWG-Unterlage. Der Name ist mit dem Namen der ursprünglichen 2D-Zeichnung identisch.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten der DWG-Unterlage, und wählen Sie im Kontextmenü Zuschneiden aus.
- Im Grafikfenster wird ein Zeichen für die Fensterauswahl angezeigt. Wählen Sie zwei diagonal gegenüberliegende Ecken, die die Objekte vollständig einschließen, welche im zugeschnittenen Bereich enthalten sein sollen. Beim Auswählen der Ecken wird das rechteckige Fenster rot angezeigt.
- Nach dem Auswählen der zweiten diagonalen Ecke klicken Sie mit der rechten Maustaste. Wählen Sie dann im Kontextmenü OK aus, um die Zuschneidung zu erstellen und den Befehl zu beenden. Die Teile der Unterlage, die außerhalb der beiden ausgewählten diagonalen Ecken liegen, werden gestutzt.
Anmerkung: Sie können diese Aktion mit der Tastenkombination STRG + Z rückgängig machen.
Öffnen einer Unterlage in AutoCAD
In einigen Fällen möchten Sie möglicherweise nach dem Platzieren einer DWG-Unterlage in einem Factory-Layout zusätzliche Änderungen an der ursprünglichen DWG-Datei vornehmen. Sie können AutoCAD auf einfache Weise starten und die Zeichnung in Inventor mithilfe des Befehls In AutoCAD öffnen aufrufen. (Es werden AutoCAD, AutoCAD Architecture sowie AutoCAD Mechanical unterstützt.)
- Suchen Sie im Browser den Knoten der DWG-Unterlage. Der Name ist mit dem Namen der ursprünglichen 2D-Zeichnung identisch.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten der DWG-Unterlage, und wählen Sie im Kontextmenü In AutoCAD öffnen aus.
- Die zuletzt geöffnete Version von AutoCAD wird gestartet, und die Unterlage wird im AutoCAD-Grafikfenster angezeigt. Nehmen Sie alle erforderlichen Änderungen vor, und speichern Sie die DWG-Datei.
- Kehren Sie zu Inventor zurück. Das Browsersymbol für den Knoten gibt an, dass die ursprüngliche Zeichnung bearbeitet wurde und die DWG-Unterlagenbaugruppe aktualisiert werden muss.
- Die ursprünglichen DWG-Grafiken werden gelöscht, und die überarbeitete DWG-Datei wird erneut über die Factory-Grundfläche gelegt.
- Alle zuvor an der X- oder Y-Position, am Winkel oder am Maßstab der Zeichnung vorgenommenen Änderungen werden in der aktualisierten Unterlage beibehalten.
Löschen von DWG-Unterlagen
Eine Zeichnungsunterlage kann jederzeit gelöscht werden.
- Suchen Sie im Browser den Knoten der DWG-Unterlage. Der Name ist mit dem Namen der ursprünglichen 2D-Zeichnung identisch.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten der DWG-Unterlage, und wählen Sie im Kontextmenü Löschen aus.
- Die Zeichnungsunterlage wird gelöscht. Alle zuvor an der Unterlage gefangenen Objekte werden jedoch in der Baugruppe beibehalten.