Das Exportieren von Farb-Layern ist nützlich, wenn Sie das Bild in einer Bildbearbeitungsanwendung weiter bearbeiten oder erweitern oder den Farb-Layer in ein anderes Dateiformat konvertieren möchten. Sie können Farb-Layer-Bilder in einem beliebigen Format exportieren, das von Mudbox unterstützt wird, auch als PTEX- und Photoshop-Datei.
Zuerst entscheiden Sie, wie Sie Layer exportieren möchten:
So exportieren Sie einen einzelnen Farb-Layer
So führen Sie alle Layer in einem Kanal zusammen und exportieren diese
> In Kanal zusammengeführte exportieren. (Geben Sie in dem Datei-Browser, der dann geöffnet wird, einen Namen für den exportierten Farb-Layer ein, und klicken Sie dann auf Speichern.)
Mudbox exportiert eine einzelne Bilddatei, in der alle Farb-Layer im ausgewählten Kanal zusammengeführt sind.
Verwenden Sie die Schritte in einem der folgenden Verfahren, und stellen Sie dabei sicher, dass die Option Alle Kanäle zusammenführen im Fenster Alle Farb-Layer exportieren aktiviert ist. So exportieren Sie alle Farb-Layer für das aktive oder gewählte Modell
(Optional) Um eine einzelne Bilddatei pro Kanal zu exportieren, aktivieren Sie Alle Kanäle zusammenführen. Mudbox führt alle Layer zusammen und exportiert dann einen einzelnen, zusammengeführten Layer für jeden Kanal.
(Optional) Um eine einzelne Bilddatei pro Gruppe zu exportieren, aktivieren Sie Alle Gruppen zusammenführen. Mudbox führt alle Layer zusammen und exportiert dann einen einzelnen, zusammengeführten Layer für jede Gruppe.
Alle Farb-Layer des gewählten Modells werden in dem im Fenster Alle Farb-Layer exportieren angegebenen Verzeichnis gespeichert. Standardmäßig werden Layer in Ihrem Datenverzeichnis gespeichert.
So exportieren Sie alle Farb-Layer
(Optional) Um eine einzelne Bilddatei pro Kanal zu exportieren, aktivieren Sie Alle Kanäle zusammenführen. Mudbox führt alle Layer zusammen und exportiert dann einen einzelnen, zusammengeführten Layer für jeden Kanal.
(Optional) Um eine einzelne Bilddatei pro Gruppe zu exportieren, aktivieren Sie Alle Gruppen zusammenführen. (Mit dem Platzhalter $O hängen Sie den Objektnamen an jeden Namen an.)
Alle Farb-Layer in der Szene werden gemäß der Konvention zur Dateinamensvergabe in dem im Fenster Alle Farb-Layer exportieren angegebenen Verzeichnis gespeichert.


Mudbox speichert die Exportpfade, sodass Sie wiederholt Texturdateien auf der Festplatte aktualisieren können, unabhängig von der nachgeschalteten Anwendung des Ziels oder davon, ob die Shader von Mudbox unterstützt werden oder nicht. Wenn die nachgeschaltete Anwendung des Ziels eine automatische Texturneuladefunktion enthält, werden die in Mudbox bearbeiteten Texturen sofort wirksam.
Sie können Kanäle oder Gruppen während des Exports zusammenführen, ohne das aktuelle Farb-Layer-Schema zu zerstören. Dies bietet mehr Flexibilität für interaktive Zeichenarbeitsabläufe mit benutzerspezifischen oder proprietären Pipelines.