Platzieren von Freiformbewehrung entlang einer Oberfläche mit mehreren Seiten

Sie können Freiformbewehrung in Betonmodellierungselementen mit komplexer Geometrie platzieren.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Ingenieurbau Gruppe Bewehrung (Bewehrung).
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Platzieren Bewehrung Platzierungsmethoden (Freiformbewehrung).

    Beachten Sie, dass Ändern | Platzieren Bewehrung Gruppe Bewehrungsgruppentyp (Flächenverlegung) ausgewählt ist.

  3. Geben Sie in der Eigenschaftenpalette einen Bewehrungstyp an.
  4. Geben Sie in der Gruppe Bewehrungssatz das gewünschte Layout an.
  5. Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Platzieren Bewehrung Gruppe Mehrfachauswahl (Mehrere auswählen).
  6. Wählen Sie im Zeichenbereich die Flächen des Elements aus, die als Basisbauteil für die Freiformbewehrung verwendet werden sollen.
  7. Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Platzieren Bewehrung Gruppe Weiter (Startoberfläche). Wählen Sie Referenzoberflächen neben der Basisbauteiloberfläche aus, um den Anfang der Freiformbewehrungsgruppe festzulegen.
  8. Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Platzieren Bewehrung Gruppe Weiter (Endoberfläche). Wählen Sie Referenzoberflächen neben der Basisbauteiloberfläche aus, um das Ende der Freiformbewehrungsgruppe festzulegen.
  9. (Optional) Klicken Sie auf Ändern | Platzieren Bewehrung Gruppe Weiter (Oberfläche des Basisbauteils). Wählen Sie weitere Referenzflächen des Elements zur Verwendung als Basisbauteil für die Freiformbewehrung aus.
    Anmerkung: Sobald Sie auf eines der Auswahlwerkzeuge für Freiformbewehrung klicken, wird automatisch zum nächsten gewechselt. Sie beginnen mit dem Werkzeug Oberfläche des Basisbauteils, verwenden danach die Werkzeuge Startoberfläche, Endoberfläche und kehren zum Werkzeug Start zurück. Drücken Sie zum Wechseln zwischen diesen Werkzeugen die Leertaste, anstatt auf die Schaltflächen in der Multifunktionsleiste zu klicken.
    Der Cursor zeigt darüber hinaus das aktuelle Werkzeug sowie Informationen zur Oberfläche an.
    • (Vorgabe): Am Cursor werden QuickInfos mit Angaben zur aktuell ausgewählten Referenzoberfläche angezeigt. Diese Angaben sind Oberfläche des Basisbauteils wählen, Anfangsoberfläche wählen oder Endoberfläche wählen.
    • (Oberfläche auswählen): Die aktuelle Oberfläche ist keine Referenz. Klicken Sie auf die Oberfläche, um sie auszuwählen.
    • (Auswahl der Oberfläche aufheben): Die aktuelle Oberfläche ist eine Referenz. Klicken Sie auf die Oberfläche, um ihre Auswahl aufzuheben.
    Um die gesamte Auswahl aufzuheben, können Sie auch auf Registerkarte Ändern | Platzieren Bewehrung Gruppe Mehrfachauswahl (Auswahl aufheben) klicken.
  10. Nachdem Sie alle Referenzoberflächen ausgewählt haben, klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Platzieren Bewehrung Gruppe Modus (Fertig stellen). Sie können auch die Eingabetaste drücken, um die Bewehrung zu platzieren.
    Anmerkung: Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Platzieren Bewehrung Gruppe Modus (Abbrechen), um den Modus zum Platzieren von Freiformbewehrung zu beenden, ohne Bewehrung zu platzieren.
  11. Die Bewehrung füllt die Oberfläche des Basisbauteils aus wie durch die ausgewählten Referenzen und vordefinierten Eigenschaften definiert.
  12. Drücken Sie die Esc-Taste, um die Freiformbewehrung platzieren.