RASTER (Befehl)

Zeigt im aktuellen Ansichtfenster ein Raster an.

Zugriffsmethoden

Menü: Werkzeuge > Zeichnungseinstellungen .

Statusleiste: Raster

Liste der Aufforderungen

Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:

Geben Sie Rasterwert(X) ein oder [AN/AUS/Fangen/Haupt-/Adaptiv/Limiten/Folgen/Aspekt] <aktuell>: Geben Sie einen Wert an oder geben Sie eine Option ein

Rasterabstand (X)

Legt den Rasterwert auf den angegebenen Wert fest. Wenn Sie nach dem Wert x eingeben, wird als Rasterabstand das Produkt aus dem angegebenen Wert und dem Fangintervall gesetzt.

Ein

Aktiviert das Raster mit dem aktuellen Abstand.

Aus

Schaltet das Raster aus.

Fang

Legt den Rasterabstand auf das Fangintervall fest, das durch den Befehl FANG angegeben wurde.

Haupt-

Legt die Frequenz der Hauptrasterlinien im Vergleich zu den Nebenrasterlinien fest. Rasterlinien (keine Rasterpunkte) werden im Bereich für jeden visuellen Stil außer 2D-Drahtkörper angezeigt. (Systemvariable GRIDMAJOR)

Adaptiv

Steuert die Dichte der Rasterlinien beim Vergrößern oder Verkleinern.

  • Adaptives Verhalten.Begrenzt die Dichte der Rasterlinien oder Punkte beim Verkleinern. Diese Einstellung wird auch durch die Systemvariable GRIDDISPLAY gesteuert.
  • Unterteilung unter Rasterabstand zulassen:Ist diese Option aktiviert, werden zusätzliche, noch näher beieinander liegende Linien oder Punkte beim Vergrößern erstellt. Die Frequenz dieser Rasterlinien wird von der Frequenz der Hauptrasterlinien bestimmt.

Limiten

Zeigt das Raster über den im Befehl LIMITEN angegebenen Bereich hinaus an.

Folgen

Ändert die Rasterebene, sodass Sie der XY-Ebene des dynamischen BKS folgt. Diese Einstellung wird auch durch die Systemvariable GRIDDISPLAY gesteuert.

ASpekt

Ändert den Rasterabstand in X und Y Richtungen, die verschiedene Werte.

Wenn Sie nach einem der Werte x eingeben, wird der Wert mit dem Fangintervall und nicht mit den Zeichnungseinheiten multipliziert.

Die Option Aspekt ist nicht verfügbar, wenn der aktuelle Fangstil Isometrisch ist.