Informationen zu Parzellenentwurfsüberlegungen

Vor dem Erstellen von Parzellen müssen Sie die unterschiedlichen Parzellentypen identifizieren, die Sie benötigen, und entscheiden, wie diese angezeigt werden sollen, damit unterschiedliche Typen auch optisch zu unterscheiden sind.

Sie können Stile für Parzellen, Beschriftungen und Tabellen entwerfen. Diese Stile steuern die Darstellung der Parzellen sowie die Informationen, die in Beschriftungen und Tabellen angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zu Parzellenbeschriftungen und -tabellen.

Möglicherweise möchten Sie mehr als einen Stil für einen bestimmten Parzellentyp entwerfen. Angenommen, Ihre Projektzeichnungen werden von mehreren Benutzern verwendet, die die Hervorhebung unterschiedlicher Informationen benötigen. Dann müssen Sie beispielsweise Stile verwenden, um angepasste Ansichten derselben Zeichnung bereitzustellen. Informationen, die in einer Gruppe von Stilen angezeigt werden, können in einer anderen verdeckt, abgeschwächt oder hervorgehoben sein.

Nachdem Sie die erforderlichen Stile entworfen haben, können Sie diese in einer Zeichnungsvorlage speichern. Wenn Sie eine neue Zeichnung erstellen, können Sie dies auf Basis der Vorlage durchführen, wodurch jeder in der Vorlage enthaltene Stil auch in der neuen Zeichnung verfügbar wird. Zu den für ein Projekt benötigten Stilen gehören normalerweise Parzellenstile, Flächenbeschriftungsstile, Segmentbeschriftungsstile und Tabellenstile.

Sie können das Stile-Konzept noch erweitern, indem Sie Zeichnungslayer verwenden, um die Darstellung von Elementen zu verwalten. So verfügt beispielsweise ein Parzellenstil über eine Segmentlayer-Eigenschaft, über die einem bestimmten Layer Segmente zugeordnet werden, sowie über eine Segmentfarbe-Eigenschaft. Sie können die Segmentfarbe-Eigenschaft eines Parzellenstils ausdrücklich oder über die Option Von Layer festlegen, wodurch Sie die Farbe zahlreicher Objekte gleichzeitig ändern können, indem Sie die Farbe ihres Layers ändern. Ebenso wie bei Stilen können Sie Layerdefinitionen in einer Zeichnungsvorlage speichern.