So bearbeiten Sie Querschnittsversätze von 3D-Profilkörperbereichen

Wenn für einen Bereich ein Querschnittsversatz festgelegt ist, können Sie für diesen die horizontale und die vertikale Basislinie sowie Stationsanfang und -ende bearbeiten.

  1. Klicken Sie in der Zeichnung auf den 3D-Profilkörper, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie dann 3D-Profilkörper-Eigenschaften.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld 3D-Profilkörper-Eigenschaften auf die Registerkarte Parameter.
  3. Klicken Sie zum Ändern der horizontalen Basislinie für den Versatz auf das Feld Horizontale Basislinie. Wählen Sie im Dialogfeld Horizontale Basislinie auswählen die horizontale Basislinie aus.
  4. Klicken Sie zum Ändern der vertikalen Basislinie für den Versatz auf das Feld Vertikale Basislinie. Wählen Sie im nun angezeigten Dialogfeld die vertikale Basislinie aus. Abhängig von Ihrer Auswahl für die horizontale Basislinie kann dies entweder das Dialogfeld Längsschnitt auswählen oder das Dialogfeld Vertikale Basislinie auswählen sein.
    Anmerkung: Bei Versatzbasislinien kann die vertikale Basislinie aus einer anderen Achse/einem anderen Längsschnitt oder einer anderen Elementkante als der/dem für die horizontale Basislinie angegebenen bestehen.
  5. Um die Anfangs- bzw. Endstation des Bereichs zu ändern, wählen Sie das Feld Anfangsstation bzw. Endstation . Geben Sie die Stationsnummer von Hand ein oder klicken Sie auf und wählen Sie anschließend die Station in der Zeichnung aus.
  6. Klicken Sie auf Anwenden.