In diesem Dialogfeld können Sie Einstellungen anzeigen und ändern, die sich auf die Mengenermittlung beziehen.
In diesem Thema werden die Einstellungen der Dialogfelder Einstellungen bearbeiten beschrieben, die sich auf Mengenermittlungen beziehen (Zeichnungsebene, Elementebene und Befehlsebene).
Allgemeine Informationen zu Zeichnungs-, Funktions- und Befehlseinstellungen und deren Interaktion finden Sie unter Informationen zu Autodesk Civil 3D-Einstellungen.
Weitere Informationen zu Umgebungseinstellungen auf Zeichnungsebene finden Sie unter Registerkarte Umgebungseinstellungen (Dialogfeld Zeichnungseinstellungen).
Verwenden Sie diese Einstellung, um das vorgabemäßige Kriterium für Mengenermittlung und Stile festzulegen, die den Mengenermittlungskomponenten zugeordnet sind.
Gibt das Vorgabekriterium für die Mengenermittlung an, wenn Sie einen Mengenermittlungsbericht erstellen. Klicken Sie in die Spalte Wert und anschließend auf , um im Dialogfeld Mengenermittlungs-Kriterien die Kriterien auszuwählen.
Gibt den Vorgabestil für ein Materialquerprofil an, wenn dieses in einem Querprofilplan angezeigt wird. Klicken Sie in der Tabelle Wert auf , um im Dialogfeld Material-Profilart-Stil einen Stil auszuwählen.
Verwenden Sie diese Einstellung, um das Standardnamensformat für neue Materiallisten und Materialien bei der Mengenermittlung anzugeben. Klicken Sie in die Spalte Wert, und klicken Sie auf , um Änderungen im Dialogfeld Namensvorlage vorzunehmen.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die Vorgaben beim Hinzufügen einer Mengentabelle festzulegen.
Gibt den Stil für eine Tabelle an. Klicken Sie in der Spalte Wert auf , um im Dialogfeld Tabellenstil einen Stil auszuwählen.
Gibt an, ob eine Tabelle in zwei oder mehr Abschnitte geteilt wird, sobald eine bestimmte maximale Anzahl Zeilen erreicht wird.
Gibt die maximale Anzahl Zeilen an, die in jedem Abschnitt enthalten sein dürfen. Sobald die Anzahl der Datenzeilen das angegebene Maximum überschreitet, wird die Tabelle in Abschnitte unterteilt. Die Abschnitte werden entweder nebeneinander (von links nach rechts) oder vertikal übereinander angezeigt.
Gibt die maximale Anzahl Abschnitte an, die in jeder Anordnung enthalten sein dürfen.
Gibt den Abstand zwischen Tabellen an.
Gibt die Richtung an, in der die Tabelle angeordnet wird (quer oder nach unten).
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die Anzeigevorgaben einzurichten, wenn Sie einem Bereich in der Zeichnung einen Kostenpunkt zuweisen.
Gibt an, ob der aktuelle Layer und die aktuelle Farbe verwendet werden sollen. Wählen Sie True aus, um den aktuellen Layer und die Farbe zu verwenden.
Gibt den Layer für die Schraffur an. Klicken Sie in die Spalte Wert, und klicken Sie auf , um einen Layer im Dialogfeld Layerauswahl auszuwählen.
Gibt die Farbe für die Schraffur an. Klicken Sie in die Spalte Wert und anschließend auf , um im Dialogfeld Farbe wählen eine Farbe auszuwählen.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die Standardeinstellungen einzurichten, wenn Sie einen neuen Mengenermittlungsbericht erstellen.
Gibt an, ob eine Kurvenkorrektur verwendet wird, wenn der Toleranzwert für die Kurvenkorrektur überschritten wurde. Die Kurvenkorrektur kann erforderlich sein, um Mengenberechnungen innerhalb eines krummlinigen Querprofils einer Achse (oder auf beiden Seiten eines horizontalen Schnittpunkts) zu korrigieren.
Gibt den Toleranzwert für die Kurvenkorrektur an. Wenn die Querprofile innerhalb des Toleranzwertes liegen oder wenn der Abschrägungswinkel zwischen den aufeinander folgenden Stationen klein ist, dann wird keine Kurvenkorrektur verwendet. Geben Sie einen Winkel in die Spalte Wert ein, oder klicken Sie auf , und wählen Sie im Zeichenbereich einen Winkel aus.
Gibt an, welche Methode zum Berechnen von Mengen verwendet wird.
Die (vorgabemäßige) Einstellung True gibt an, dass offene Bereiche zwischen DGMs durch einen vertikalen Abschluss automatisch geschlossen werden (siehe folgende Abbildung) .
Bei der Einstellung False werden die offenen Bereiche zwischen DGMs nicht automatisch geschlossen.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die Standardeinstellungen einzurichten, wenn Sie einen neuen Mengenermittlungsbericht erstellen.
Gibt an, ob XML-Berichte vorgabemäßig angezeigt werden, wenn Sie einen Mengenermittlungsbericht erzeugen.
Verwenden Sie diese Einstellungen, um die Vorgaben für das Dialogfeld Mengenermittlung berechnen einzurichten.
Gibt an, ob der Vorgabeberichtstyp Zusammenfassung oder Detailliert ist.
Gibt an, ob der Vorgabereich der Objekte für den Bericht auf Zeichnung, Plan oder Auswahlsatz festgelegt ist.
Gibt an, ob das Kontrollkästchen Bericht nur für ausgewählten Kostenpunkt erstellen im Dialogfeld Mengenermittlung berechnen vorgabemäßig auf True oder False festgelegt wird.
Gibt an, ob das Kontrollkästchen Bericht auf Achsstationsbereich begrenzen im Dialogfeld Mengenermittlung berechnen vorgabemäßig auf True oder False festgelegt wird.
Gibt den Vorgabestilplan an, der verwendet wurde, um den Ermittlungsbericht zu formatieren.
Gibt die in der Berichtstabelle verwendete Standardschriftart an. Klicken Sie in die Spalte Wert, und klicken Sie auf , um im Dialogfeld Textkomponenten-Editor eine Schriftart auszuwählen.
Gibt an, ob die vorgabemäßige Berechnungsart 2D oder 3D ist. Diese Einstellung gilt für Längen und Flächen. Die Einstellung Berechnungsart berechnet 3D-Flächen jedoch nur für 3D-Profilkörper und gilt nicht für andere Autodesk Civil 3D-Objekte.
Gibt an, ob der Vorgabe-Haltungslängentyp im Mengenermittlungsprozess über An inneren Kanten oder Mitte zu Mitte gemessen wird.
Gibt an, ob Kostenpunktformeln im Bericht enthalten sind.