- Klicken Sie auf Registerkarte Start
Gruppe Höhenplan und Querprofilplan
Dropdown-Liste Höhenplan
Übergänge zum Höhenplan hinzufügen
.
- Klicken Sie in der Zeichnung auf eines oder mehrere Objekte, die Sie dem Höhenplan als Übergangsobjekte hinzufügen möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, oder drücken Sie die EINGABETASTE, nachdem Sie alle Objekte ausgewählt haben.
Sie können Achsen, Längsschnitte, Elementkanten, Vermessungslinienzüge und 3D-Polylinien auswählen.
Anmerkung:
Wenn Sie eine Achse zum Hinzufügen als Übergangsobjekt auswählen, werden alle zugehörigen Längsschnitte automatisch ebenfalls ausgewählt. Wenn Sie einen Längsschnitt zum Hinzufügen als Übergangsobjekt auswählen, werden die zugehörige übergeordnete Achse sowie alle der Achse zugeordneten Längsschnitte automatisch ausgewählt. Im Dialogfeld
Übergänge zum Höhenplan hinzufügen können Sie mit der rechten Maustaste auf ein Objekt klicken und
Entfernen auswählen, um zu verhindern, dass dieses als Übergangsobjekt hinzugefügt wird.
- Klicken Sie auf den Höhenplan, in dem die Übergangsobjekte angezeigt werden sollen.
- Geben Sie im Dialogfeld Übergänge zum Höhenplan hinzufügen die Symbolstile, Beschriftungsstile und Höhenoptionen an, und klicken Sie dann auf OK.
Anmerkung:
Kreuzende Achsen werden als vertikale Linien und nicht als Symbole im Höhenplan angezeigt, da sie keine Höhen besitzen. Sie können jedoch für die Beschriftungen der kreuzenden Achsen einen Höhenwert angeben. Wenn die Höhe, die Sie für eine kreuzende Achsbeschriftung angeben, außerhalb des Höhenbereichs des Höhenplans liegt, wird die Höhe automatisch angepasst, sodass sie sich innerhalb des Höhenbereichs befindet.
Sie können die Eigenschaften von Übergangsobjekten auf der Registerkarte Übergänge des Dialogfelds Höhenplaneigenschaften ändern.