Informationen zu Standard-Verknüpfungscodes für Querschnittsbestandteile

Die Darstellung und das Verhalten der Verknüpfungskomponenten in den Querschnittsbestandteilen von Autodesk Civil 3D wird über einen Satz von Standardcodes definiert.

Die folgende Abbildung zeigt die Position der Standard-Verknüpfungscodes bei Querschnittsbestandteilen, die eine baulich getrennte Straße mit abgesenkter Mittellinie und eben abschließenden Banketten definieren.

Baulich getrennte Straße mit abgesenkter Mittellinie und eben abschließenden Banketten

Die auf die Abbildungen folgende Tabelle enthält Beschreibungen der Verknüpfungscodes, die in den illustrierten Querschnitten verwendet wurden.

Die folgende Abbildung zeigt die Position der Standard-Verknüpfungscodes bei Querschnittsbestandteilen, die eine baulich getrennte Straße mit abgesenkter Mittellinie und verlängerten Banketten definieren.

Baulich getrennte Straße mit abgesenkter Mittellinie und verlängerten Banketten

Die folgende Abbildung zeigt die Position der Standard-Verknüpfungscodes bei Querschnittsbestandteilen, die eine baulich nicht getrennte Straße mit Bord- und Rinnstein definieren. Nicht alle Schichten sind abgebildet.

Baulich nicht getrennte Straße mit Bord- und Rinnstein. Nicht alle Schichten sind abgebildet.

In der Tabelle unten werden die in den Beispielquerschnittsabbildungen verwendeten Standardverknüpfungscodes genannt und beschrieben.

Verknüpfungscodes

Nr.

Code

Beschreibung

1

Oben

Kennzeichnet alle Verknüpfungen auf Deckschichten. Dazu gehören Folgende:

Unbefestigte Verknüpfungen auf Deckschichten (freier Bereich, Abträge/Aufträge).

Oberrand einer befestigten Oberfläche bei befestigten Querprofilen.

Rinnstein, Bordsteinfläche und oberer Rand von Bordsteinen.

Oberer Gehwegrand.

Bei den meisten Fahrspuren kennzeichnen die Verknüpfungen mit dem Code Oben die Deckschicht-Oberfläche vom linken bis zum rechten Ansatzpunkt. Diese Verknüpfungen dienen somit zur Erstellung der Deckschicht-Oberfläche.

2

Belag

Eine beliebige Gradienten-Oberfläche auf einem befestigten Querprofil.

5

Basis

Alle Verknüpfungen auf der Basisoberfläche von befestigten Querprofilen.

6

Untere Tragschicht

Alle Verknüpfungen auf der Tragschichtoberfläche von befestigten Querprofilen.

7

Planum

Alle Deckschichtverknüpfungen auf unbefestigten Querprofilen und alle Tragschichtverknüpfungen auf befestigten Querprofilen.

Bei den meisten Fahrspuren kennzeichnen die Verknüpfungen mit dem Code Planum die unbefestigte Deckschicht und die Tragschicht vom linken zum rechten Ansatzpunkt. Diese Verknüpfungen dienen zur Erstellung der Oberfläche, die zur Berechnung der Abtrags- und Auftragsmengen verwendet wird.

8

Kies

Deckschichtoberflächen oberhalb der Kiesbankette mit Tragschicht.

12

Bordstein

Alle Verknüpfungen, aus denen ein Bordstein bzw. ein Bord- und Rinnstein besteht.

13

Gehweg

Alle Verknüpfungen, aus denen ein Gehweg besteht.

Sie können alle tatsächlichen Codenummern, die Codenamen und kurze Codebeschreibungen anzeigen, indem Sie in einem Texteditor die Datei in folgendem Verzeichnis öffnen: C:\ProgramData\Autodesk\C3D <Version>\deu\C3DStockSubassemblyScripts.codes.