So erstellen Sie eine Achse durch Ausgleichseinrechnung
Klicken Sie auf Registerkarte StartGruppe Entwurf erstellenDropdown-Liste AchseAusgleichsachse erstellen Finden.
Geben Sie im Dialogfeld Ausgleichsachse erstellen unter Eingabedaten den Datentyp an, aus dem Sie die Ausgleichsachse erstellen möchten.
Klicken Sie neben Pfad 1 auf .
Anmerkung: Wenn Sie Koordinatenpunkte als Eingabetyp gewählt haben, können Sie mit einer Dropdown-Liste eine Punktgruppe auswählen.
Wählen Sie in der Zeichnung die Objekte, aus denen Sie die Ausgleichsachse erstellen möchten. Drücken Sie die EINGABETASTE.
Anmerkung: Sie können nur Objekte auswählen, die den Eingabetyp aufweisen, den Sie in Schritt 2 ausgewählt haben. Sie können nicht mehrere Objekttypen auswählen.
Wenn Sie die Ausgleichsachse zwischen zwei Objektpfaden erstellen möchten, klicken Sie auf .
Wählen Sie in der Zeichnung die Objekte, aus denen Sie die Ausgleichsachse erstellen möchten. Drücken Sie die EINGABETASTE.
Wenn Sie entweder Elementkanten oder AutoCAD-Objekte als Eingabedaten wählen, klicken Sie auf Bereinigungsoptionen.
Geben Sie im Dialogfeld Ausgleichsachse - Bereinigungsoptionen an, ob äußere Scheitelpunkte bereinigt oder Zwischenscheitelpunkte eingefügt werden sollen. Klicken Sie auf OK.
Geben Sie unter Ausgleichsoptionen die folgenden Parameter an:
Maximaler Radius für Bogenerkennung — Gibt den größten annehmbaren Bogenradius an, der aus den Eingabedaten erstellt werden kann.
Anmerkung: Dieser Wert ist ein Schätzwert. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, geben Sie einen Wert an, der etwas größer als der größte bekannte Radius in den Eingabedaten ist.
Übergangsbogen erstellen: Gibt an, dass zwischen den Achstangenten und Bogen Übergangsbogen erstellt werden. Die Übergangsbogen auf jeder Seite eines Bogens sind symmetrisch, es sei denn, die Option zum Abgleichen der Tangenten ist aktiviert.
Anmerkung: Wenn diese Option aktiviert wird, werden die darunter befindlichen Optionen deaktiviert.
Gewünschter R/A-Wert für Übergangsbogen: Gibt das gewünschte R/A-Verhältnis für die erstellten Übergangsbogen an.
Übergangsbogen erstellen und auf Tangenten ausrichten, wenn möglich—Gibt an, dass die Lösung sich so gut wie möglich nach den Tangenten richtet. Wenn keine Lösung verfügbar ist, werden die Tangenten in Richtung des Kreises verschoben, bis eine Übergangsbogenlösung zwischen Tangente und Bogen gefunden wird.
Mindest-R/A-Wert für Übergangsbogen: Gibt das minimale R/A-Verhältnis für die erstellten Übergangsbogen an. Durch diesen Wert wird die Länge der Übergangsbogen gesteuert:
Durch einen höheren Wert werden kürzere Übergangsbogen erstellt.
Durch einen niedrigeren Wert werden längere Übergangsbogen erstellt.
Geben Sie unter Erstellungseinstellungen die folgenden Parameter an:
Achsname
Gebiet
Achsstil
Achsbeschriftungssatz
LayerÜbergangsbogen-Typ
Wählen Sie mithilfe des Kontrollkästchens Bericht anzeigen aus, ob ein Bericht über die Ausgleichseinrechnungs-Abweichungspunkte angezeigt werden soll.
Wählen Sie das Kontrollkästchen Beschriftungsversätze aus, um Beschriftungen in die Zeichnung einzufügen, die die Versatzinformationen zeigen, die in der Berichtsansicht für die Ausgleichsachse angezeigt werden.