Formular-Designer: Startprogramm für FID-Formular - Eigenschaften

Verwenden Sie das Steuerelement Startprogramm für FID-Formular (FidReference) zum Erstellen einer FID-Schaltfläche. Wenn der Benutzer auf diese Schaltfläche klickt, wird das zur FID gehörende Formular geöffnet, wobei für den Filter die FID festgelegt ist.

Anmerkung:

Die FID ist in der Datenbank eindeutig. Mit dem Startprogramm für FID-Formular können Sie daher dynamische Relationen erstellen. Verwenden Sie die Tabelle TB_UFID, um zu ermitteln, welche FID zu welcher Objektklasse gehört.

Eigenschaft

Beschreibung

Systemkategorie

 

ClassName

FidReference

Name

Gibt den Namen an. Beispiel: $FIDREFERENCE

Bestimmte Kategorie

 

MasterAttribute

Wählt den Namen des Attributs (der aktuellen Tabelle) aus, in dem die FID gespeichert ist

Wenn der aktuelle Datensatz Attribute mit gespeicherten FIDs enthält, die zum Beispiel über eine Relation zu einer anderen Tabelle verfügen, möchten Sie den verknüpften Datensatz möglicherweise anzeigen. Wenn es sich bei der Relation um eine Mehrfachrelation handelt, können Sie mit der FID-Referenz eine Referenzschaltfläche erstellen, mit der das zur FID gehörende Formular geöffnet wird. Für den Filter ist die FID festgelegt. Da die FID in der gesamten Datenbank eindeutig ist, können auf diese Weise dynamische Relationen verwendet werden.

Beispiel: In einer dynamischen Relation (d. h. einer Relation zu mehreren Punktobjektklassen) zu einem Punkt können Sie entweder das einfache Kombinationsfeld oder das Startprogramm für FID-Formular verwenden, um den verknüpften Datensatz anzuzeigen. Definieren Sie das Feld außerdem als einfaches Textfeld und fügen Sie das Steuerelement Startprogramm für FID-Formular hinzu. Alternativ dazu können Sie das Textfeld auch ausblenden und nur das Startprogramm für FID-Formular verwenden.