So ändern Sie Zeichnungsobjekte anhand von Objekteigenschaften

Sie können eine Eigenschaftsänderung definieren, die eine Eigenschaft von abgefragten Zeichnungsobjekten auf der Grundlage einer anderen Eigenschaft der Objekte ändert.

So ändern Sie abgerufene Objekte anhand ihrer Eigenschaften.

  1. Klicken Sie im Karten-Explorer unter Aktuelle Zeichnung mit der rechten Maustaste auf Aktuelle Abfrage, und wählen Sie Definieren.
  2. Laden oder erstellen Sie über das Dialogfeld Abfrage von angehängte(n) Zeichnungen(en) definieren eine Abfrage, durch die die Objekte abgerufen werden, die Sie ändern möchten.
  3. Klicken Sie im Dialogfeld Abfrage von angehängte(n) Zeichnungen(en) definieren auf Eigenschaften ändern.
  4. Wählen Sie im Dialogfeld Eigenschaftsänderung definieren unter Eigenschaft wählen die zu ändernde Eigenschaft.

    Wenn Sie zum Beispiel die Objekte in Ihrer Zeichnung farbcodiert haben und Sie nun Objekte zu Layern anhand deren Farbe verschieben möchten, wählen Sie Layer als die zu ändernde Eigenschaft.

  5. Klicken Sie im Bereich Ausdruck auf Eigenschaften, und wählen Sie die Eigenschaft, die die Grundlage für die Änderung bilden soll.

    In diesem Beispiel sollen Objekte anhand ihrer aktuellen Farbe verschoben werden. Wählen Sie daher Farbe.

    Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Eigenschaft wählen zu schließen.

  6. Klicken Sie auf Hinzufügen, um die Eigenschaftsänderung in die Liste Aktuelle Eigenschaftsänderungen aufzunehmen.