Kapitel 20: Einstellen der Teilesichtbarkeit während der Ergebnisauswertung

Vorheriges: Übung 13 | Nächstes: Übung 14

Die Steuerung der Teiledarstellung ist bei der Ergebnisanzeige wichtig. Autodesk® CFD verfügt über Werkzeuge, mit denen Sie die Teiledarstellung einstellen und Bilder und Ansichten erstellen können, die das Verhalten des Designs optimal veranschaulichen. Sie können auf diese Befehle zugreifen, indem Sie während der Ergebnisvisualisierung mit der rechten Maustaste auf das Modell klicken oder mit der rechten Maustaste auf die Teilenamen im Zweig Ergebnisse > Material der Designstudienleiste klicken.

Schattiert, Kontur, Transparent, Drahtmodell, Schattiertes Netz

Ergebnis anzeigen

Farbe anzeigen...

Textur anzeigen...

Texturen sind Flächenbilder, die Teilen zugewiesen werden können. Sie unterscheiden sich von einfachen Farben dadurch, dass sie das Erscheinungsbild eines Teils ändern, sodass es realitätsnäher wirkt. Texturen ermöglichen die Erstellung real wirkender Modelle und ansprechender Ergebnisbilder.

Um eine Textur aufzubringen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Teil, und wählen Sie dann im Kontextmenü die Option "Textur anzeigen" aus. Es wird ein Dialogfeld zum Suchen nach Dateien eingeblendet, das mehrere Dutzend Texturen enthält. Diese Texturen gehören zum Lieferumfang von Autodesk® CFD.

Dem äußeren Teil wurde eine Chromtextur zugewiesen:

Transparenz einstellen

Anzeigen von unterdrückten Teilen...

Vorgabemäßig sind unterdrückte Teile beim Anzeigen von Ergebnissen nicht sichtbar. Um die Teile einzublenden, öffnen Sie die Designstudienleiste, und erweitern Sie den Zweig "Materialien" des Zweigs "Ergebnisse". Aktivieren Sie das Kästchen neben jedem Teil, das angezeigt werden soll.

Vorheriges: Übung 13 | Nächstes: Übung 14

Zurück zur Schulungstitelseite