Mithilfe von Layern können Sie auf einer Seite des Modells formen und dann die Formung auf die andere Seite des Modells kopieren.
Mithilfe von Formen-Layern können Sie Folgendes erzielen:
- Spiegeln der Formung auf einem Layer über die Symmetrieachse, wenn das Objekt symmetrisch ist. Weitere Informationen finden Sie unter Spiegeln eines Formen-Layers auf einem symmetrischen Modell.
- Spiegeln der bereits auf einem Layer abgeschlossenen Formung, wenn die Form oder Pose des Modells asymmetrisch ist, sofern die Topologie symmetrisch über die Option Tangente eingestellt wurde. Um diese Funktion verwenden zu können, müssen Sie zunächst die topologische Symmetrieachse definieren.
Spiegeln geformter Details
Sie können Objekte, die auf einer Seite des Modells geformt sind, auf der gegenüberliegenden Seite durch Spiegelung an einer Symmetrieachse kopieren, indem Sie die Option Spiegeln verwenden.
- Wählen Sie auf der Registerkarte Auswahl/Verschieben-Werkzeuge das Flächenauswahl-Werkzeug.
- In der 3D-Ansicht wählen Sie Flächen auf der Seite des Modells, deren Objekte Sie kopieren möchten.
- Klicken Sie im Fenster Layer auf die Menü-Schaltfläche (
), und wählen Sie anschließend die Option Spiegeln für die Symmetrieachse, über die Sie geformte Objekte kopieren möchten (z. B. X, Y oder Z). Anmerkung: Wenn Sie ein symmetrisches Modell haben, das asymmetrisch in Stellung gebracht ist, können Sie die Option
Tangente nach dem Festlegen einer topologischen Achse verwenden. Siehe
Festlegen einer topologischen Achse.
Austauschen von geformten Details zwischen gegenüberliegenden Seiten
Sie können geformte Elemente zwischen gegenüberliegenden Seiten eines Modells mit der Option Wenden austauschen. Die Formen, die auf der einen Hälfte angezeigt wird, wird je nach Symmetrieachse mit der Formung auf der gegenüberliegenden Seite ausgetauscht.
- Klicken Sie im Fenster Layer auf die Menü-Schaltfläche (
), und wählen Sie anschließend die Option Wenden und die gewünschte Symmetrieachse für den Austausch (z. B. X, Y oder Z). Anmerkung: Wenn Sie ein symmetrisches Modell haben, das asymmetrisch in Stellung gebracht ist, können Sie die Option
Tangente nach dem Festlegen einer topologischen Achse verwenden. Siehe
Festlegen einer topologischen Achse.