Dateidoktor

Dateidoktor bietet Werkzeuge, mit denen die Modelldateien sowie die gemeinsame Datenbank überprüft und repariert werden können. Diese Funktion wird geöffnet, wenn während der Sitzung Fehler aufgetreten sind und Sie versuchen, das Modell zu speichern. Dies gibt Ihnen die Gelegenheit, die Fehler zu beseitigen, und verhindert, dass Sie mit einem bereits beschädigten Modell weiterarbeiten.

Warnung: Der Dateidoktor beinhaltet leistungsstarke Werkzeuge. Bei falschem Gebrauch kann das Modell oder die gemeinsame Datenbank erheblich beschädigt werden. Setzen Sie sich mit dem Technischen Support in Verbindung, bevor Sie den Dateidoktor auf die gemeinsame Datenbank anwenden, und erstellen Sie immer eine vollständige System-Sicherungskopie, bevor Sie fortfahren. Stellen Sie sicher, dass Sie Sicherungskopien oder Duplikate der Modellen haben, auf die Sie den Dateidoktor anwenden.
  1. Wählen Sie Datei > Info > Dateidoktor aus.
  2. Verwenden Sie das Dialogfeld Dateidoktor zur Überprüfung von Modellen:

    Die ursprüngliche Anordnung der Schaltflächen wird angezeigt. Die Schaltflächen, die anfangs als Starten und Erweitert angezeigt werden, ändern sich je nach der Stufe, die der Vorgang erreicht hat.

    Folgende Schaltflächen können unten im Dialog erscheinen:

Tipp: Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Informationsfeld im Dialogfeld Dateidoktor, um das Kontextmenü mit Optionen zum Drucken und Speichern anzuzeigen:

Anmerkung: Wenn ein Modell wiederhergestellt wird, wird eine Kopie des Originals beibehalten. Sie können die Einstellungen, die diese Funktion und den Speicherort der Kopie betreffen, durch das Bearbeiten der Datei powershape.con ändern. Die Standardeinstellungen speichern eine Kopie des Originals im Temporären Verzeichnis.