Berechnen von Flächen in einem Projekt

Berechnen Sie die definierten Flächen in Ihrem Projekt, nachdem die Räume, Projektstandards und Raumzuweisungstypen zugewiesen sind.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Mengen-Massen-Flächen Areabook-Erweiterung (Flächen berechnen).
  2. Legen Sie im Dialogfeld Flächen berechnen den Berechnungstyp fest. Die Vorgabe für Berechnung lautet Standard.
    • Klicken Sie auf (Diesen Typ duplizieren), um einen neuen Typ mit unterschiedlichen Parametern zur späteren Verwendung zu erstellen.
    • Klicken Sie auf (Typ umbenennen), um den Namen des derzeit ausgewählten Berechnungstyps zu ändern.
    • Klicken Sie auf (Typ löschen), um den derzeit ausgewählten Berechnungstyp zu löschen.
  3. Klicken Sie unter Auswahl auf Auswahl.
  4. Wählen Sie im Dialogfeld Auswahl Räume/Raumgruppen die Räume und Raumgruppen aus, die in der Berechnung berücksichtigt werden sollen.
  5. Aktivieren Sie Neue Räume automatisch auswählen, um sicherzustellen, dass nach der Flächenberechnung erstellte neue Räume in künftigen Berechnungen berücksichtigt werden.
  6. Klicken Sie auf Neue Raumgruppen automatisch prüfen, um sicherzustellen, dass nach der Flächenberechnung definierte neue Räume in künftigen Berechnungen berücksichtigt werden.
  7. Klicken Sie auf OK, um die Raumauswahl zu übernehmen, oder auf Abbrechen, um das Dialogfeld zu schließen, ohne Räume oder Raumgruppen festzulegen.
  8. Definieren Sie die Berechnungsparameter des Projekttyps. Die Tabelle unter diesem Verfahren definiert die Parameter und Werte in diesem Dialogfeld.
  9. Klicken Sie auf Berechnen.

    Ein Fortschrittsbalken wird während des gesamten Berechnungsprozesses angezeigt. Nach Abschluss des Vorgangs füllen die Raumbeschriftungen die Zeichnung wie im Projektstandard definiert auf.

  10. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Flächen berechnen zu schließen und den aktuellen Berechnungstyp zu speichern. Klicken Sie auf Abbrechen, um die Änderungen zu verwerfen und das Dialogfeld Flächen berechnen zu schließen.
Flächenberechnungsparameter
Name Beschreibung
Standard
Standard Zeigt den aktuellen Projektstandard an.
Auswahl
Räume Zeigt die Anzahl der ausgewählten Räume an, die bei der Flächenberechnung berücksichtigt werden.
Gruppen Zeigt die Anzahl der ausgewählten Raumgruppen an, die bei der Flächenberechnung berücksichtigt werden.
Auswahl Öffnet das Dialogfeld Auswahl Räume/Raumgruppen, in dem Sie die Räume und Raumgruppen auswählen, die bei der Flächenberechnung berücksichtigt werden sollen.
Berechnungsbereich
Teilflächen unter Treppen erkennen Umfasst die Teilflächen unter Treppen entsprechend den aktuellen Höhenliniendefinitionen.
Teilflächen unter Dach erkennen Umfasst die Teilflächen unter Treppen entsprechend den aktuellen Höhenliniendefinitionen.
Nischenteilflächen erkennen

Umfasst die Nischen, die bis zum Boden reichen und die Bodenfläche beeinflussen. Als Nischen werden erkannt:

  • Vom Boden bis zur Decke reichende Wandnischen (Revit-Element Nische – Wandnische mit Höhe 0)
  • Vom Boden bis zur Decke reichende Fenster (Brüstung 0)
Raumflächen berechnen an Entweder Wandmitte, Wandkernmitte, Wandkernschicht oder Wandoberfläche. Dies entspricht den Revit-Optionen zur Berechnung der Raumfläche.
Erstellen der visuellen Darstellung
Dachhöhenlinien Zeigt die Höhenlinien des Dachs im Projekt an. Eine neue Flächenberechnung ist erforderlich, um diese Änderung anzuzeigen.
Raumunterteilung

Erstellt eine grafische Darstellung der Flächenunterteilung, die zur Transparenz und zum mathematischen Beweis der Flächenberechnung angezeigt wird. Die Beschriftung jeder unterteilten Fläche hat eine eindeutige Kennung und eine Längenspezifikation, um die berechnete Flächenauswertung mit dem Projekt zu vergleichen. Unterteilungen werden vorgabemäßig nicht angezeigt, um Systemressourcen zu sparen.

Räume werden automatisch in Teilflächen zerlegt, sofern sie nicht rechteckig sind. Dies ist ein wichtiger Teil der Flächenauswertung und muss mehreren Baubehörden vorgelegt werden, um eine Genehmigung einzuholen.

Bei nicht rechteckigen Räumen versucht Areabook, alle Flächen in Rechtecke zu unterteilen. Wenn dies aufgrund der geometrischen Komplexität des Raums nicht ausreicht, werden Flächen in Trapeze, Dreiecke und, falls erforderlich, Kreise oder Kreissegmente unterteilt.

Treppenteilflächenkonturen Zeigt die Konturen der berechneten Treppenteilflächen im Plan als gruppierte Linien an. Konturen werden vorgabemäßig nicht angezeigt, um Systemressourcen zu sparen.
Dachteilflächenkonturen Zeigt die Konturen der berechneten Dachteilflächen im Plan als gruppierte Linien an. Konturen werden vorgabemäßig nicht angezeigt, um Systemressourcen zu sparen.
Nischenteilflächenkonturen Zeigt die Konturen der berechneten Nischenteilflächen im Plan als gruppierte Linien an. Konturen werden vorgabemäßig nicht angezeigt, um Systemressourcen zu sparen.
Projektdaten generieren
Projektdaten generieren Ermöglicht Areabook das Generieren von Areabook-IDs, die beim Exportieren von Informationen für Revit-Bauteillisten oder Design Web Format erforderlich sind. Ist diese Option aktiviert, können Raum-, Teilflächen-, Raumgruppen- und Bodenflächendaten generiert werden.
Raum Generiert Raumdaten für Revit-Bauteillisten und Design Web Format.
Teilfläche Generiert Teilflächendaten für Revit-Bauteillisten und Design Web Format.
Raumgruppe Generiert Raumgruppendaten für Revit-Bauteillisten und Design Web Format.
Bodenfläche Generiert Bodenflächendaten für Revit-Bauteillisten und Design Web Format.
Exportieren
Exportformat Wählt das Format aus, in dem die Flächenberechnungsdaten exportiert werden. Entweder MS Excel, CSV oder Design Web Format (DWF/DWFx).
Exporttyp Wählen Sie den zu exportierenden Flächentyp aus. Entweder NUF (Nutzungsfläche), NRF (Netto-Raumfläche) oder BGF (Brutto-Grundfläche)
Exportvorlage (Nur Excel-Exportformat). Legt die Excel-Vorlagendatei fest, die beim Exportieren von Flächenberechnungsdaten verwendet wird. Die Vorlagendateien, die angezeigt werden, hängen von den Projektstandards ab.